Zwei Kabelstränge aus der Decke (Lampe)?

 - (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es mehr als eine Leuchte, die über den gleichen Schalter geschaltet werden?

Wenn ja: Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit (muss nachgeprüft werden) eine Leitung die Zuleitung, und die andere die abgehenden Leitung zur nächsten Leuchte.

In diesem Fall müssen beide untereinander farbengleich verbunden werden. Wichtig iat hierbei, dass auch dann die Schutzleiter untereinander verbunden werden, wenn er an der anzuschließenden Leuchte nicht benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Also im Ess-/Wohnzimmer gibt es insgesamt drei solche Kabelstränge, einen in der Küche und die zwei auf dem Bild. Lichtschalter gibt es nur einen.

0
@felkel1982

da mußt du wohl doch den Euro ausgeben. Ein Durchgangsprüfer kostet schon ca. 10€

0

Heißt das, das ich die beiden Kabelstränge mit einer Lüsterklemme verbinden muss, um bei dem dritten Kabelstrang in der Küche eine Lampe anschließen zu können?

0
@felkel1982

Jupp.

Die Zuleitung geht in die erste Leuchte. Von dort geht's weiter zur zweiten und wieder von dort zur dritten.

Beim letzten Anschluss dieser Kette dürfte es auch nur eine statt zwei Leitungen geben :).

0

wenn di schon den einen € für einen Spannungsprüfer nicht aufbringen kannst, für eine Fahrkarte nach Berlin wird's reichen, ich schenke dir einen.

Ich vermute mal, dass die, bei denen die Farben gut erkennbar sind (rechts im Bild), deine Lampe nicht zum leuchten bringen.
Vielleicht war an dieser Stelle zuletzt keine Lampe und das rechte Kabel führt zu einer anderen Stelle. Damit war dieser Punkt an der Decke nur eine Verbindungsstelle.

Habe beide Kabel farbenweise mit einer Lüsterklemme verbunden, trotzdem ging die Lampe am dritten Kabelstrang nicht.

0
@felkel1982

die ganze Sache ist schon eigenartig. Kann es denn sein, dass es für 3 Zimmer nit je einer Lampe nur einen Schalter gibt? Wer soll den so etwas gebastelt haben?

0

Für mich wäre rechts blau&braun die Spannungsleitung. Die linken führen zu einer weiteren Lampe (ich hatte auch sowas). Klemme blau&braun an die Lampe und sie leuchtet bestimmt. Gelb natürlich auch wenn nötig

Habe ich ja gemacht, ging aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?