Deckenleuchte anbringen beide Kabel braun?

9 Antworten

Die Adern sind nicht beide braun, eine ist schwarz und eine grau, das seh ich schon auf dem Bild.
Das sind ältere Adernfarben, wenn die Verdrahtung korrekt ist (in älteren Anlagen fraglich, du könntest aber mit einem Spannungsprüfter, z.B. Lügenstift, recht einfach überprüfen bei welcher Ader Spannung anliegt), ist die schwarze Ader der Aussenleiter (L) und die graue Ader der Neutralleiter (N), der Schutzleiter (PE) sollte rot sein.
Den Schutzleiter must du bei deiner Deckenleuchte mit Schutzklasse II nicht anschließen.
Die richtige Polung wäre bei einer Schraubfassung dahingehend wichtig, dass der Fußkontakt (am Boden der Fassung) der Aussenleiter, und der Ringkontakt (am Gewinde) der Neutralleiter sein sollte, damit es beim Leuchtmittelwechsel nicht zu einem Stromschlag kommt.

Schalte bitte den entsprechenden Stromkreis ab, bestenfalls nicht via Lichtschalter, sondern via Sicherung/Leitungsschutzschalter, besonders da ich vermute, dass in der Anlage kein RCD vorhanden ist.

Hallo, sicher ist die Neue eine LED Leucht wo man keine Leuchtmittel mehr austauschen kann und somit ist es sch....egal welches Drätchen du wo auflegst. Bei zwei kann man egendlich nicht falsch machen, das Ergebnis zählt und wenn jetzt noch einige Leute von Geräteschutz usw. anfangen müßtest du ja deine Wohnung neu verkabeln um den neusten Standart zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
raainy
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich sehe da: Rot, schwarz und grau. Wo ist da braun? oO

Meinst du diese Gewebe-Schutzüberzieher? Die dienten irgendwann mal dazu, die Adern vor der Hitze einer Glühlampe zu schützen. Da deine Leuchte aber eine Pendelleuchte ist, können diese getrost weg.

Die Belegung muss immer mit geeigneten Messgeräten nachgeprüft werden.

Ich gehe jetzt mal von korrekter Belegung aus. Dann wäre es:

Rote Ader (Schutzleiter oder Schaltader*) -> Wird nicht angeschlossen (Blindklemme drauf)

Schwarze Ader (Schaltader) -> Braun Leuchte

Graue Ader (Neutrallleiter oder PEN) -> Blau Leuchte

*In alten Schlafzimmern war häufig eine Wechselschaltung installiert, wo der zweite Wechselschalter in oder direkt an der Leuchte saß (Band zum Ziehen).

Sicherung raus und 5 Sicherheitsregeln einhalten.

Besser Fachmann ranlassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst unbedingt einen Phasenprüfer, doch noch besser einen Elektriker. Oft wird das Kabel eingezogen, das gerade da ist. Die Farben stimmen dann nicht.

Machst Du einen Fehler beim Strom, dann kann Deine Wohnung ausbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Nitram  12.05.2019, 02:44

Wie kann man bei zwei Adern einen Fehler machen und irgend was abfackeln?

Zur kurzen Erklärung.Bei den Kabeln die da aus der decke kommen ist ein Kabel die Phase und der andere der Nullleiter.Wenn du es Superkorrekt machen willst,was aber im Prinzip keine Rolle spielt,dann nimmst du einen Phasenprüfer und schaust welcher der beiden Kabel Strom führt.Führen beide Kabel kein Strom dann betätige den Lichtschalter der für die Leitung zuständig ist. Dann muss ein Kabel Strom führen. Das ist die Phase und wird an der Lampe am schwarzen Kabel aufgelemmt,das andere,der Nulleiter am blauen Kabel.

Führt eines der Kabel immer Strom,auch wenn der Schalter betätigt wird ist der Schalter falsch verdrahtet und statt der Phase wird die Null unterbrochen,was falsch wäre.

Bei Unterbrechund über den Lichtschalter darf kein Kabel Strom führen.