Lampe anschließen (Lampe 3 Kabel Deck 4 Kabel)

4 Antworten

Strom ausschalten, vermutlich an blau, braun, und Gehäuse gelb/grün. Möglicherweise war mal ein Deckenventilator mit Beleuchtung montiert. Mit einer Prüflampe oder zur Not mit einem Phasenprüfer sollte sich feststellen lassen ob ev. an dem schwarzen dauernd Strom anliegt.

blau auf blau,gelb/grün auf gelb/grün und bei braun und schwarz musst messen welcher von den 2 geschaltet ist,der kommt auf die lampe

also wenn du das schon fragen musst hast du keine Ahnung und bis kein Elektriker. Erstens musst du den Hauptschalter ausschalten vom Strom. Sonst bis du schon gegrillt wenn du das nicht machst und zweitens wenn du das sleber machst und es passiert was , zahlt die Versicherung nicht. Ich würde das von wem machenlassen, der Elektiker ist oder Ahnung hat davon. An dem platz sparst du falsch.

Was möchtest Du wissen?