Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

7 Antworten

das grün-gelbe gehört an das metallgehäuse oder das metallchassis der leuchte, bei schutzisolierten leuchten wird es nicht benötigt. schwarz sollte so angeschlossen werden, dass es den bodenkontakt der fassung verbindet. blau wird dann so angeschlossen, dass es den gewindekontakt der fassung verbindet.

Nimm das Schwarze und das Blaue Kabel. Egal, welches links oder rechts in die Anschlussbuchse der Lampe kommt. Falls Deine Lampe eine Erdung hat, dann kommt dort das Gelbe Kabel hin, ansonsten kannst Du es einfach weglassen. Nimm die Sicherung raus, wenn Du die lampe anschliesst.

42

das ist ein schrecklicher Fehler! Der blaue Draht gehört an das Gewinde der Fassung, der braune oder schwarze Draht an den Mittenanschluss.

Es könnte passieren, dass man in eine leere Fassung greift, wenn der Schalter auf EIN steht (wenn keine Glühbirne drinnen ist weiß man ja nicht eindeutig ob AUS ist)und wenn dort Phase geklemmt ist, hängt man voll im Stromkreis. DIESE ANTWORT BIRGT LEBENSGEFAHR IN SICH!

0

gelb oder gelb-grün ist Erde. Also die anderen beiden nehmen: schwarz und blau. Sicherheitshalber mit einem Spannungsprüfer* testen, ob keine Spannung an gelb-grün liegt. Den * gibt es für wenig Geld im Baumarkt.Meist haben die Kabel der Lampe dieselbe Farbe.

Wie müssen die beiden Kabel bei einer Deckenlampe in die entsprechenden Anschlüsse?

Ein Kabel ist blau, das andere schwarz. Welches Kabel kommt wohin?

...zur Frage

Zwei Kabel an der Decke, davon einer Erdung?

Hallo, wollte gestern in der neuen Wohnung eine Lampe an der Decke anbringen, aber dort sind nur zwei Kabeln vorhanden.. Ein schwarzes und ein GrünGelbes. Was soll denn so was? Dies habe ich an zwei Stellen in der Wohunung.

Wie schließe ich jetzt die Lampe an? :-)

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Lampe befestigen?

Hallo,
Ich wollte gerade in meiner neuen Wohnung eine Deckenlampe anbringen. Ich bin nur leicht verwirrt wegen den ganzen Kabeln die aus der Decke kommen. Drei der Kabel kenne ich, aber warum habe ich noch zwei schwarze Kabel?

...zur Frage

Was bedeuten an einer Deckenlampe die Bezeichnungen N und L?

ich möchte eine deckenlampe aufhängen und weiß nicht wo plus und minus ran kommt weil die kabel an der lampe alle schwarz sind da stehen nur die buchstaben N und L jetzt ist die frage was plus und was minus ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?