Wie alte Wandlampe mit zwei gleichen weißen Kabeln anschließen?

5 Antworten

Da die Leuchte offensichtlich aus Metall besteht, fehlt eigentlich noch die Erdung. Ansonsten kann man mit einen Messgerät/Duspol den Leiter ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Gina90618
Fragesteller

Danke! Zum ersten Punkt:

Es könnte sein, dass es in der Wohnung kein Erdungskabel aus der Wand gibt, weil es ein Jugendstil Haus ist. Aber sagen wir mal, es gibt eins. Wie kann man sowas dann an der Lampe befestigen? Wegen ihrem Alter wird sie ja keinen vorgesehenen Anschlussplatz dafür haben. Wie macht man das technisch bzw. ist das bei einer antiken Lampe überhaupt möglich.

Zum zweiten Punkt:

Das mit dem Messgerät habe ich auch schon einige Male gelesen. Dann wurde in dem jeweiligen Forum aber auch manchmal gesagt, dass man als Laie das Gerät eh nicht kapieren würde.

Franky1962  26.09.2023, 20:25
@Gina90618
Es könnte sein, dass es in der Wohnung kein Erdungskabel aus der Wand gibt, weil es ein Jugendstil Haus ist.

Das ist eher unwahrscheinlich.

Wie kann man sowas dann an der Lampe befestigen? Wegen ihrem Alter wird sie ja keinen vorgesehenen Anschlussplatz dafür haben. Wie macht man das technisch bzw. ist das bei einer antiken Lampe überhaupt möglich.

Am einfachsten wäre es, ein Loch in den Rand der Leuchte zu bohren, (Linsen)Senkkopfschraube durch, Erdungskabel mittels Ringkabelschuh befestigen, Mutter drauf. Fertig!

Das mit dem Messgerät habe ich auch schon einige Male gelesen. Dann wurde in dem jeweiligen Forum aber auch manchmal gesagt, dass man als Laie das Gerät eh nicht kapieren würde.

Dafür genügt im Prinzip ein einfacher Durchgangsprüfer.

Ein Ende hält man an eine der 2 Adern, das andere Ende z.B. an den Sockelkontakt deiner E14/E27-Schraubfassung. Piept es und/oder leuchtet ein Licht, hast du das Kabel des Sockelkontaktes gefunden. Das wird mit dem stromführenden Kabel(braun), das aus der Wand kommt verbunden. Das andere Kabel deiner Leuchte ist der Rückleiter (blau).

Hallo,

ernstgemeinter tipp: bitte hol dir einen Fachmann hierzu..ein Elektriker wird dir diese Lampe sicher anschliessen können.

Erstmal muss sichergestellt werden, dass du an der Wand auch einen Schutzleiter hast und wo die Lampe damit verbunden werden kann..

Der Fachmann kann dir mit einem Messgerät die Drähte ausklingeln, welcher zum Aussengewinde führt, welcher zum Fußkontakt ..das ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Gina90618
Fragesteller

Danke! Also was ich bis jetzt aus den zahlreichen Antworten zusammenreimen konnte:

  • Da es eine alte Lampe aus Metall ist, wäre es gut, wenn aus der Wand ein Schutzleiter kommt, damit diese geerdet werden kann. Habe ich es richtig verstanden, dass man sonst z.B. einen gewischt bekommen kann, wenn man mit nicht rausgedrehter Sicherung die Metallteile der Lampe berührt, z.B. wenn man die Birne auswechseln will?
  • Es könnte sein, dass es keinen Schutzleiter gibt weil Altbau. Das wären dann ja die Voraussetzungen von damals. Kein Schutzleiter, Metalllampe und eventuell einen gewischt bekommen. Oder stecken da noch mehr Gefahren drin? z.B. Kurzschluss und wegen der nicht vorhandenen Erdung fliegt aber die Sicherung nicht raus?
  • Könnte man auch in einem Fachgeschäft oder Baumarkt diese Messung machen lassen?
iEdik  27.09.2023, 18:05
@Gina90618

jap ein Fachmann kann dir das ausmessen, dich beraten..und wenn alles vorhanden ist, dir diese fachgerecht anschliessen.

Bei Wechselspannung ist das vollkommen egal.

iEdik  26.09.2023, 18:15

nicht bei einer Einschraubfassung..

iEdik  26.09.2023, 18:20
@WeHaveTheAnswer

Neutralleiter gehört ans Aussengewinde, die der Aussenleiter zum Fußkontakt..

hat damit zu tun, dass du beim Ein/Abschrauben vom Leuchtmittel keinen "gewischt" kriegst, wenn du zufällig mit einem Finger das Gewinde noch berührst..

ist paar tausend-mal in der vergangenheit passiert, deshalb wurde dies festgelegt.

WeHaveTheAnswer  26.09.2023, 18:23
@iEdik

Und das hat mit der Funktion der Lampe mal rein gar nichts zu tun. Genau deshalb sind auch beide Kabel gleichfarbig.

Gina90618
Fragesteller
@iEdik

Wie würde man denn den Neutralleiter am Außengewinde befestigen und was macht man, wenn aus der Wand gar kein Neutralleiter kommt weil Altbau?

iEdik  26.09.2023, 18:25
@WeHaveTheAnswer

Schutz geht aber VOR der Funktion..ist so in der Elektrotechnik..

Gleichfarbige Drähte kenn ich bei Hochvolt-Halogenanschlüsse wie GU10 z.B.

da ist es wirklich egal bei der Fassung.

iEdik  26.09.2023, 18:27
@Gina90618

Also allgemein sind da sicherlich min. 2 Drähte vorhanden weil du sagtest Altbau?.

einer davon ist der böse: Aussenleiter (Phase) , der andere, der gute Neutralleiter (Null)..

dann solltest du eine Schutzisolierte Leuchte dort einbauen..keine andere.

Gina90618
Fragesteller
@iEdik

Wie oben erwähnt ist das eine antike Lampe mit normaler Glühbringen-Fassung und ich habe gefragt, wie man den Neutralleiter, falls überhaupt vorhanden, an das Außengewinde anschließen würde. Ich verstehe das rein technisch nicht. Falls kein Neutralleiter aus der Wand kommt, würde es dann wohl Sinn machen, die Sicherung rauszudrehen, wenn man die Birne mal auswechseln wollte, damit man keinen gewischt bekommt. Peterobm hat unten erwähnt, dass es egal ist, an welche der beiden Kabel (aus der Wand sollten die dann wahrscheinlich blau/grau und braun sein) man die beiden weißen Kabel anschließt. Weißt du als Fachmann, ob das auch auf alte Lampen zutrifft?

WeHaveTheAnswer  26.09.2023, 18:32
@Gina90618

Wechselspannung ist Wechselspannung. Da gibt es kein Richtig oder Falsch beim Anschließen. Die Lampe wird immer funktionieren, egal ob Phase oder Null innen oder außen liegen.

iEdik  26.09.2023, 18:34
@Gina90618

eben das ist das gefährliche daran..wenn man nicht weiss welcher draht wohin führt..und weil es eben eine antike lampe ist, ist diese sicherlich nicht schutzisoliert..die weissen drähte sind sicherlich nachträglich drangekommen.

wie oben erwähnt: nur ein Fachmann vorort kann dir diese Lampe SICHER anschliessen, dass dir da nichts passiert.

jetzt hier übers forum können wir dir nur ratschläge und tipps geben.

Gina90618
Fragesteller
@iEdik

Okay, Phase leitet den Strom in die Lampe, Null leitet ihn raus, oder? Habe ich es richtig verstanden, dass es egal ist, welches der zwei weißen Kabel ich an Phase und Null anschließe?

Und sagen wir mal, es ist ein Schutzleiter vorhanden (bin mir wie gesagt nicht sicher, ist halt nur manchmal so im Altbau, dass keiner da ist). Kann man den dann bei einer alten Lampe am Außengewinde anschließen? Ich versuche mir das nur technisch vorzustellen.

iEdik  26.09.2023, 18:36
@WeHaveTheAnswer
Da gibt es kein Richtig oder Falsch beim Anschließen.

sehr wohl kann man da was falsch machen! Erzähl da bitte keinen Müll, wenn du davon keine Ahnung hast.
@Gina: bitte lass es jemanden machen wo davon Ahnung hat.

WeHaveTheAnswer  26.09.2023, 18:37
@iEdik
sehr wohl kann man da was falsch machen!

Nein, das ist nicht möglich. Die Lampe wird, wie ich schon mehrfach sagte, in jedem Fall funktionieren. Vollkommen egal, wo man Phase und Null anschließt.

iEdik  26.09.2023, 18:39
@WeHaveTheAnswer

ja funktionieren wird sie..

nur ob es sicher ist?

2 von 5 radbolzen am rad vom auto funktionieren auch..fährst du denn da trotzdem los?

iEdik  26.09.2023, 18:41
@Gina90618
Okay, Phase leitet den Strom in die Lampe, Null leitet ihn raus, oder? Habe ich es richtig verstanden, dass es egal ist, welches der zwei weißen Kabel ich an Phase und Null anschließe?

nur rein technisch..wirds funktionieren.

Kann man den dann bei einer alten Lampe am Außengewinde anschließen?

nein..dieser gehört ans Metallgehäuse..dieser wird nicht umsonst: Schutzleiter genannt..dieser schützt dich vor Stromschlag bei einem Defekt in/an der Lampe.

Gina90618
Fragesteller
@iEdik

Würde die mangelnden Sicherheit denn von Phase und Null ausgehen, je nach dem ob sie so oder so angeschlossen wurden, oder von einer nicht vorhandenen Erdung, falls es das Kabel aus der Wand wegen Altbau nicht geben sollte?

Ich habe in meiner Altbauwohnung diverse Deckenlampen ohne das Erdungskabel angeschlossen weil nicht vorhanden, aber das sind neuere Lampen. Ist das Hauptproblem, das man eine gewischt bekommen würde, wenn man mit eingeschalteter Sicherung eine Glühbirne auswechseln würde, oder geht es mehr um Brandgefahr, weil ohne die Erdung die Sicherung nicht automatisch rausfliegen würde?

Lampen sollte man ja generell nur anhaben, wenn man zu Hause ist. Diese wäre für den Dielen/Eingangsbereich gedacht.

Gina90618
Fragesteller
@iEdik

Ich glaube jetzt habe ich es kapiert! lol Also praktisch den Schutzleiter zum Beispiel mit einer Schraube ans Metallgehäuse klemmen? Da gibt es wohl auch extra kleine Klemmen für..

Ist nur die Frage, ob es in der Wohnung Schutzleiter gibt. Werde ich noch herausfinden. Und vielleicht bestellen sich meine Freunde dafür dann ohnehin einen Elektriker.

iEdik  27.09.2023, 18:02
@Gina90618
Ist das Hauptproblem, das man eine gewischt bekommen würde, wenn man mit eingeschalteter Sicherung eine Glühbirne auswechseln würde

genau DAS ist der hauptpunkt worauf ich hinaus will.

oder geht es mehr um Brandgefahr, weil ohne die Erdung die Sicherung nicht automatisch rausfliegen würde?

Brandgefahr entsteht bei losen Anschlüssen, zu hohe Absicherung, zu kleinen Querschnitten der Drähte, Hitzestau, etc....überall da wo funken und Hitze entstehen...dort wird es irgendwann ZU warm.

Nur mal so: Diese Lampe ist nicht alt, sondern nur auf alt gemacht. Bj. frühestens 1995...

Hallo Gina90618

Im Prinzip spielt es keine Rolle wie die 2 Drähte angeschlossen werden. Wichtig ist nur dass du am Metall der Lampe den Schutzleiter anschließt

Gruß HobbyTfz