Zwei Kronleuchter in neuer Wohnung anbringen - wie verbinde ich die Kabel?

*Kronleuchter 1 mit 2 Kabel

*Kronleuchter 2 mit 3 Kabel

2 Antworten

das müsste sich ein Elektriker anschauen. es könnte sein, dass der rote eine erdung ist, es könnte aber auch sein, es könnte aber auch der neutralleiter sein, so dass die beiden weißen für je die Hälfte der Lampen zuständig sind. das muss aber gemssen werden! eine eindeutige Zuordung ist ohne messgerät und teschnisches know how nicht möglich.

lg, Nicki

Du kannst einfach die zwei weißen Kabel ,des einen Kronleuchters, mit den beiden Kabeln des anderen Kronleuchters, verbinden, denn er hat ja keine Schutzerde. Die Schutzerde des anderen Kronleuchters wird mit der Schutzerde am Kabel, das aus der Decke heraus kommt, verbunden. Dann ist wenigsten ein Kronleuchter geerdet. Alternativ müsstest du das zweiadrige Kabel des einen Kronleuchters, gegen ein dreiadriges Kabel ersetzen. Dann könntest du beide Kronleuchter erden.

LG von Manfred