Wie verbinde ich die Kabel richtig?

7 Antworten

Solange nicht irgendwo was nicht funktioniert würde ich die einfach (getrennt!) isolieren.

Du kannst doch icht einfach die kabel zusammenschließen, ohne zu wissen was sie machen.

Kümmere dich lieber um die völlig durchgerostete Karosserie. Da hast du dir ja ein schöne Schnäppchen zugelegt.

Gluglu  17.07.2023, 15:32

Die Karosserie ist mir auch bereits vor den Kabeln aufgefallen :-)

"Die schwarzen Kabel sind ja Masse also alle an einander zusammen.?" Das ist genau die richtige Herangehensweise! Das wäre genauso wie wenn ich im Wald beim Pilze suchen sagen würde: "Hellbraune Kappe und Lamellen - das passt schon soweit".

Wago-Klemmen werden im Fahrzeug nicht verwendet. Es werden Stoßverbinder genutzt, welche anschließend isoliert werden.

Deine Kabel sind einfach irgendwelche offene Enden einer Leitung. Vielleicht waren da mal Lautsprechern angeschlossen. Wenn du keinen Schaltplan hast, dann lässt du die Kabel so wie die jetzt sind.

Da war mal was nicht serienmäßiges angeschlossen. Was? Das wissen wir nicht. Kann auch ein Toaster gewesen sein. Ich würde die mal lieber nicht miteinander verbinden.

Kann sein, dass du dann einen Stromkreis schließt, der keinen Verbraucher hat und dann brutzelts.

Einzeln abisolieren, ordentlich Isolierband drum und unter die Verkleidung schieben.