Zwei Wago-Klemmen zu einer verbinden?

4 Antworten

Das ist kein Problem wichtig ist, dass der Querschnitt richtig dimensioniert ist und du nicht mit unter einen anderen Stromkreis gehst, der über eine andere Absicherung läuft.

Hoffe du führst keine Arbeiten an Niederspannungsanlagen durch.

Grundlegend kannst Du das so machen, sofern die Querschnitte passen, beachte aber die Limitierungen für Klemmen/Klemmenstellen am entsprechenden Ort. Inbesondere Abzweigdosen haben hier oft Beschränkungen.

KarlRanseierIII  07.01.2021, 20:08

Um das zu ergänzen, wenn Du 2.5qmm hast, 3 Lieter (L,N,PE), dann wärst DU mit 6 Klemmen bei vielen Dosen über den erlaubten 5.

Was ich mich frage, warum nimmst Du nicht gleich Klemmen mit Klappen, da darfst Du eh beides reinklemmen (Unter Beachtung der maximalen Querschnittsdifferenzen etc.)?

Sofern der Querschnitt des Verbindungsstückes den anderen Adern entspricht schon.

Kein Problem.

Du kannst diese Klemmen beliebig anreihen.