Flexible Kabel in kleine Wago Klemme?

5 Antworten

Es gibt zwei Arten von Klappwagos! Die alten brauchen 3× so viel Platz - mindestens! Die neuen sind kaum größer als die Steckwagos, fast genau so breit, genau so lang und nur etwas "dicker". Nimmt man statt immer 5× die passende Größe (2×, 3×, 4×, 5×) dann hat man wieder mehr Platz.

Aderendhülsen funktionieren nicht richtig in Steckwagoklemmen. Die rutschen sehr leicht raus und haben keinen guten Kontakt. Das mag am Anfang erst mal super funktionieren, aber das muss ja zehn, zwanzig Jahre oder viel länger halten! Hast Du lust nach zehn Jahren nach kokelnden Klemmen zu suchen oder riskieren, dass der Schutzleiter versagt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

flexible Adern mit Aderendhülse sind nicht zulässig in die Wago-Steckklemmen (2273-203 z.B.) ..viel zu kleiner Kontakt..könnte Wegschmoren.

entweder aderendhülse drauf und Lüßterklemme..oder du musst dir platz machen für die wagos 221

wie gross ist denn der querschnitt? vielleicht helfen dir die 3m Quetschverbinder wen nes nur 0,8mm² ist..diese sind aber nur einmalige verbindung..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
treppensteiger  07.01.2021, 16:58

"flexible Adern mit Aderendhülse sind nicht zulässig..." Am Material kann es nicht liegen, Aderendhülsen sind auch aus Kupfer. Ich vermute eher, es liegt daran, dass die meisten Aderendhülsen zu kurz sind und deshalb gar nicht erst, oder nur minimal in der Klemme stecken.

iEdik  07.01.2021, 17:00
@treppensteiger

ja, nicht nur zu kurz, es geht um kontaktfläche, weil man vorher die Aderendhülse mit der Zange verpresst, je nach Pressform kann sich die kontaktfläche variieren, sowie die Stecksicherheit..deshalb hat wago das nicht zugelassen..

Es gibt aber z.B. Hersteller wie BuschJaeger (bei den BEwegungsmeldern zu sehen), wo Flexible Ader auch in einer Wagoklemme steckt, da wurden aber die Adern verschweisst. (sieht ähnlich aus wie verzinnt, nur kein lötzinn zwischen)

Wenn der Hersteller keine Freigabe dafür gibt garnicht, ansonsten sind die 221er auch nicht viel größer als normale Steckklemmen.

Die Klemme ist für Aderhüsen nicht zulässig, sondern nur für masive Leitungen.

Das wird schwierig. Adernendhülsen klappen, lassen sich aber nicht mehr entfernen. Dann bleibt meist die Adernendhülse in der Wago klemme.

Für so was würde ich normale Lüsterklemmen nehmen.