Darf man Reservekabel im Unterverteiler unangeschlossen lassen?

3 Antworten

Paar Reihenklemmen mehr nehmen als jetzt gerade benötigt ist nie verkehrt.

Da kannst du die überzähligen Adern "parken"

Kannst auch ein paar LSS mehr einbauen für später, damit du keine Probleme bekommst, das vorhandene zu erweitern.

Zur Not Wagos + so eine Wago-Halterung für die Hutschiene. Lose Klemmen sind im Verteiler unzulässig (könnten verrutschen und z.B. an die Phasenschiene gelangen).

Wie ist das, wenn man Beispiel ein 5x2m5 für eine einzige Steckdose verlegt, weil kein anderes Kabel vorhanden war.

Das ist generell keine blöde Idee, 5-adrig als Minimum zu verlegen. Auch die Schalter. So hast du später Nachrüstmöglichkeiten (z.B. die eine Steckdose da hinten links über einen Schalter an der Tür schaltbar machen oder eine weitere Deckenleuchte oder einen fehlenden Lichtschalter ergänzen) und die Gefahr, am Ende durch einen ärgerlichen Denkfehler eine Ader zu wenig zu haben, ist geringer.

Innerhalb der Schalterdosen wird das nicht so heiß gegessen wie im Verteiler. Die Adern können notfalls auch lose und unabisoliert nach hinten geschoben werden - Sie können ja hier nicht mit mit anderen Stromkreisen in Berührung kommen.

Denke, dass das Kabel eigentlich über die gleiche Sicherung oder gekoppelte Sicherungen geschützt werden müsste

Beides sinnfrei in diesem Fall.

Einfach viele Adern nutzen, wie benötigt werden. Leitung hat zu viele davon? Kein Problem! Irgendwann freust du dich über die Reserveadern. Und hast auch schon Reihenklemmen und brauchst nur noch zusammenklemmen, was du brauchst.

Was aber jetzt damit tun? Siehe Anfang meiner Antwort. :)

Woher ich das weiß:Hobby
micholee
Fragesteller

Bei 5x2,5 meinte mein Elektriker, dass man die gekoppelt absichern sollte, da man sonst trotzem an einem Schalter oder Steckdose, wo sich die anderen zwei Leiter dahinter befinden oder mit Wago zur nächsten Steckdose/Schalter weitergereicht werden trotzdem noch Strom/Spannung darauf befindet, wenn das 2 oder 3 einzelne/separate Sicherungen wären. Bei einer gekoppelten Sicherung ist die Leitung dann spannungsfrei. Oder man legt über die Reihenklemmen ohnehin das Kabel bzw. die drei Leiter auf eine Sicherung

Franky12345678  18.10.2022, 17:37
@micholee

Ja, das gilt für eine tatsächliche Drehstromversorgung, wo alle 3 Phasen anliegen.

Dieser Fall trifft auf deine Schuko/dein Schalter mit überzähligen Adern in der Zuleitung nicht zu. Es handelt sich um Wechselstrom mit nur einer Phase -> ein LSS.

im (privaten) wohnbau ist das kein Problem. beim öffentlichen Bau siehts anders aus.

Wenn allerdings im privaten WOhnbau schon Reihenklemmen vorhanden sind, sollte die Klemme für das Kabel noch ergänzt werden.

lg, Anna

micholee
Fragesteller

Also lieber für das unbenutzte Kabel eine Reihenklemme vorsehen und dort enden lassen? Ich rechne gerade zusammen, wieviele Kabel in einer Wohnungen in ein Unterverteiler reinführen würden. Da kommt schon einiges zusammen. Da frage ich mich aktuell, ob eine Reihe an Reihenklemmen ausreicht und ob man dann einen Teil von der zweiten Reihen nehmen könnte.

Peppie85  18.10.2022, 02:37
@micholee

Also wnen du ne KNX in die Verteilung einbauen möchtest, dann empfehle ich dringend, die Leitungen auf Reihenklemmen zu ziehen. Auch und erst recht, wenn du vor hast, mehrere FI Kreise bzw. FI LS zu verwenden. Sonst kommst du mit den unterschiedlichen Neutralleiterkreisen ganz schnell ducheinander.

Für ne KNX kannst du GROB! für jede Funktion, also sprich Schalten oder Dimmen, schon mal drei bis 4 Automatenplätze reservieren. Wenn du nicht mit Lichtschaltern arbeitest, bzw. die Binäreingänge hinter den Schaltern versteckst, dann kannst du für die Aktorik von ungefähr einem Platz pro Funktion für schalten und zweien für Dimmen ausgehen.

Beruflich habe ich KNX mässig schon mit Komponenten verschiedener Hersteller gearbeitet. Weinierl, Jung, Merten, Gira, Busch-Jäger, Berker, ABB, Siemens, Agfeo, MDT

von der Oberfläche her haben mir bisher die Binäreingänge und Aktoren von MDT noch mit am Besten gefallen. ein schön großer Funktionsumfang und alles gut erklärt. Was MDT jetzt leider nicht so kann, das ist aber für die meisten Anwenudngen nicht mehr relevant, ist den Schalter als Bedienelement. bei z.B. Jung, Gira etc. kann man einstellen, dass beim Umschalten umgeschaltet wird. d.h. rein optisch verhält sich eine solche Schaltung mit zwei Schaltern am Binäreingang wie eine Wechselschaltung.

mit jedem Aus oder einschalten des Binäreingang wird also am Aktor umgeschlatet.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Kombiaktoren von Weinzierl, die sind sehr schön kompakt und wenn du in der Verteilung nur wenige Räume oder Funktionen hast, kannst du damit auch viel erreichen.

micholee
Fragesteller
@Peppie85

Supi, vielen Dank. Man sagt ja, dass man pro FI maximal 6 LS nehmen sollte, was nicht immer Sinn macht, Bsp. wenn an viele verschiedene "kleinere" Kreise gemacht hat. Über mehrere FI's könnte man aber sensiblere Bereiche und unsensiblere Bereiche gruppieren, Bsp. Steckdose oder Licht vom Balkon gegenüber Kühlschrank.

Unabhängig davon. Wo würden denn bei einem Untervertiler für eine Wohnung FI-LS Sinn machen, wenn alles an einem oder 2-3 FI's hängt.

NickiLittle  18.10.2022, 15:29
@micholee

eigendlich bezieht sich die regel auf die verbraucher. wenn mehr als 6 verbnraucher angeschlossen sind, sollte ein eigener RCD vorgesehen werden. wenn man nun ein etwas größeres wohnzimmer hat, wo z.B. eine große HiFi Ecke vorhanden ist, dann ist ggf. da schon ein RCD zu wenig :-)

In der Praxis hat sich es eigendlich bewährt, dass man die reihe voll macht. d.h. 8 x wechselstrom oder 1 x Drehstrom + 5 x Wechselstrom oder 2 x Drehstrom + 2 x Wechselstrom Hersteller wie Hager oder ABB, aber auch Siemens z.B. bieten dafür entsprechende Schienen an, wo der Neutralleiter ausgespart ist.

lg, Anna

einfach die nicht benötigten adern mit wagoklemmen isolieren dann bist auf der sicheren seite.müssen trotzdem abgedeckt sein verteilerdose oder in unterverteilung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung