Gibt es Verdrahtungsbrücken nur in 6 und 10mm²?

1 Antwort

Es wird meist 6mm² oder 10mm² genommen, da der Querschnitt auf die davor folgende Sicherung passen muss. Wenn im Hausanschlusskasten 63A NH-Sicherungen sitzen ist es ein grober VDE Fehler mit einem zu kleinen Querschnitt die Sicherungen anzufahren.

Verdrahtungsbrücken mit 1,5 oder 2,5mm² gibt es deswegen nicht. Wo willst du die bitte verwenden? Nach einem 16A LS-Schalter für einen mit 6A? Das kommt quasi nie vor. Für die wenigen Fälle kann man sich selbst eine Brücke anfertigen.

micholee
Fragesteller

ja, normalerweise werden keine etagenklemmen bzw. reihenklemmen benutzt. Man geht ja mit dem 1,5 oder 2.5mm Kabel direkt an die 16A Sicherung. Aber, wenn man Reihenklemmen nutzt, werden diese ja dazwischengeschalten, weswegen man mit dem starren 1,5 oder 2,5 Kabel an die Etagenklemme geht und normalerweise dann ein flexibles Kabels von Etagenklemme in Sicherung geht.