4 flammiges Induktionskochfeld - Wie einstellen?
Unser 4 flammiges Induktionskochfeld wird an 230 V Wechselstrom betrieben. Die Stromleitung (3 x 1,5 qmm) , dient alleine der Versorgung des Kochfeldes. Die Leitung ist mit 16A abgesichert. Daraus ergibt sich eine Leistung von 3680W, die die Leitung liefern kann. Die Kabellänge Aufputz Sicherung/Steckdose beträgt ca. 15 Meter. Im Menue des Kochfeldes habe ich die Leistung auf 3500W gedrosselt. Theoretisch arbeitet das Kochfeld mit 4500W. Was passiert, wenn ich die Drosselung aufhebe? Fliegt die Sicherung/habe ich dann eine "Wandheizung" durch das Kabel?
4 Antworten
wenn du die Drosselung aufhebst, kann es sein, dass auf Dauer irgendwann die Sicherung auslösen wird. 4,5 kW sollte die 16 Ampere Sicherung einige Minuten halten. Allerdings ist das für das Kabel nicht der Burner. oder eben doch :-)
Du musst bedenken bei dieser Belastung also 19 Ampere was ungefähr 4,5 kW entspräche, die 15 Meter Kabel eine Verlustleistung von knapp 130 Watt haben! bei 3,5 kW sinds immernoch knappe 100 Watt ich würde die Drosselung nicht aufheben!
Dann löst irgendwann die Sicherung aus, damit die Leitung nicht überlastet wird. Denn genau dazu dient diese: Dem Leitungsschutz.
Lass die Drosselung drin, dann wird nichts passieren. Du wirst ja auch selten alle vier Zonen auf höchster Stufe laufen haben.
Nichts.
Maximal verdaut die Sicherung 11 kw.
Lass es bei der Voreinstellung und gut ist.
Du wirst wohl kaum alle Kochzonen gleichzeitig auf Volllast betreiben.