Sternförmige Verkabelung von Unterverteiler möglich?

4 Antworten

also normalerweise verteilt man nicht mehr in der Abzweigdose, sondern in den gerätedosen hinter Lichtschalter und oder Steckdose. in den meisten Fällern ergibt es sich so, dass der Lichtschalter an der Raumeingangstüre jener ist, an dem die Zuleitung zu einem Raum ankommt.

Mehrere Zuleitungen aus der verteilung heraus zu ziehen, macht eigendlich nur sinn, wenn z.B. wie in der Küche mehrere sperate Stromkreise im Raum geplant sind, oder wenn im Rahmen einer Smart Home Anlage z.B. KNX, Loxone etc. leuchten oder schaltbare Steckdsoen im SPiel sind.

ich würde empfehlen, in dem fall egal ob smart oder nicht, reihenklemmen zu verbauen z.B. Wago TopJob oder Phönix PTI. da kann man dann mit Steckbrücken jweils die Phase(n) überbrücken und den Neutralleiter über eine 5 x 12 mm Sammelschiene anschließen.

lg, Anna

Von Experte RareDevil bestätigt

Sorry... aber solche Fragen lassen Rückschlüsse auf das Wissen um Elektroninstallation zu... und demnach glaube ich nicht, dass das Dein Fachgebiet ist!

Üblicherweise geht man mit nur einer Leitung, pro Abgang, aus dem Sicherungskasten raus und verteilt dann im Raum. Dort dann entweder aufputz oder Unterputz über Dosen bzw. ganz ohne Verteilerdosen, wenn man die Verteilung auch hinter den Betriebsmitteln ausführen kann. Hier ist dann auch eine sinnvolle Leitungsführung von Vorteil UND die tiefe Dose in der Wand.

RareDevil  06.04.2022, 16:18

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keinen Mehrwert in einer solchen angesprochenen Verdrahtung, die diese Ausführung rechtfertigen würde, warum man sowas tun sollte. Außer unnötigen Mehrkosten durch Zusatzklemmen, mehr Leitungsverlegung und zusätzlichem unnötigen Platzbedarf durch größere oder zusätzlichen Verteilungen bringt es nichts... Das kann und sollte man sich sparen.

Was anderes wäre ggf noch das Licht, um es getrennt von den Steckdosen zu haben. Dann gibt es aber auch einen eigenen Automaten dafür. Oder wenn man zentrale Stromstoßschalter einsetzen würde, aber dafür gibt es mehr wie ausreichend dezentrale Lösungen als alternativen.

micholee
Beitragsersteller
@RareDevil

nur als hintergrund: es ist ein großes gartenhaus mit einem einzigen raum, wo verteilerdosen evtl. kein sinn machen. daher war die idee, ob man vom unterverteiler praktisch in jede steckdose einzeln fährt. (ggf. könnte man dann auch einzeln absichern, macht aber auch nicht viel sinn, daher die frage, ob es da irgendwelche klemmen oder so gibt. (ob man das überhaupt darf, wäre auch die frage)

RareDevil  06.04.2022, 21:23
@micholee

Schon merkwürdig, dass Du im Beispiel ein Kinderzimmer erwähnst, jetzt ist es ein Gartenhaus. Da weiß ich schon gar nicht, was da eine UV drin macht. Oder willst Du vom Haus aus der UV so viele Leitungen ziehen?

Gartenhaus wird im Regelfall einmal mit einem NYY (Erdkabel) versorgt, welche im Haus abgesichert ist. Das endet in einer AP-Verteilerdose und von da geht es an die Steckdosen, Schalter, Lampen ect... Wenn man die AP-Verteilerdose groß genug wählt, passt da alles locker rein. Und auch da kann man ggf von einer AP-Steckdose noch weiter gehen, oder vom AP-Schalter weiter zu einer Steckdose unter dem Schalter. Entsprechende Aderzahl vorausgesetzt... Wenn man nur 3adrig hat, wird es natürlich nix...

micholee
Beitragsersteller
@RareDevil

das mit dem kinderzimmer war nur beispielhaft gewählt, um es nicht kompliziert zu halten. das mit dem gartenhaus ist so, dass in dem raum mehrere steckdosen, außensteckdosen, zisternenmotor, gartenbewässerung, eine gartenküche usw. drin ist bzw. rein soll.

RareDevil  06.04.2022, 21:33
@micholee

Bei der Planung nimm Dir einen Elektriker zur Seite. Das endet in einer Lastberechnung unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktors, damit verbunden und der Zuleitungslänge die Berechnung des minimalen Zuleitungsquerschnitt. Auswahl der Absicherung, und Aufteilung der Endstromkreise... Es muss geprüft werden, ob der vorgesehene Abgangspunkt und generell der Hasuanschluss für die Zusatzmaßnahme auch ausgelegt ist und überhaupt so realisiert werden kann... Das ist nichts, was man "mal eben" in ein Gartenhaus baut... Der Elektriker sagt Dir dann, wie man es richtig vorbereitet und schließt alles an, macht die notwendigen Inbetriebnahmemessungen und übergibt abschließend auch die Protokolle, die bestätigen, dass die Installation dem Stand der Technik entspricht und gefahrlos betrieben werden kann. Hat man das nicht, und die Hütte fackelt ab (ggf noch mehr oder sogar verbundenem Personenschaden) haftet man voll und ganz. Die Versicherung springt dann wohl wegen Selbstverschulden nicht ein.

Deine Absicht ist nicht ganz klar.

Wenn ich richtig verstehe, wären 4 Leitungen zu 4 Verbrauchern kein Problem, wenn die gesamte Leistung/Stromstärke nicht überschritten wird.

Spätere Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Abzweigdose mit Steckklemme Wago mit 5 Anschlüssen (1 Zuführung ab Sicherung, 4 Leitungen zu Steckdosen).

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

micholee
Beitragsersteller

bitte, nicht falsch verstehen, ich will nichts selber basteln, sondern ist eher informatik. mit 4 leitungen (zum beispiel TV, ein LED-Licht und zwei steckdosen (zu beispiel laden von handys) wird die leistung sicherlich nicht überschritten.

aber mein elektriker meinte, dass man pro sicherung nur höchstens 2 leitungen reinfahren darf. (also müssten die 4 kabel doch vorher zusammengelegt werden)

atoemlein  07.04.2022, 10:08
@micholee

Man klemmt pro Sicherung, also am Abgang des LS (Leitungssschutzschalter) oder pro Schraubklemme max. 2 Drähte rein. Aber wieviele Steckdosen total dranhängen, ist eigentlich nur durch die Leistung begrenzt.
Wenn man 4 Leitungen sternförmig abzweigen willst, ist das überhaupt kein Problem, man muss einfach eine dafür (in deinem Fall für 5 Drähte, 1 rein 4 raus) vorgesehene Stützklemme oder Zwischenklemme verwenden.

atoemlein  07.04.2022, 14:47
@micholee

auf "meinem" Bild sind die üblichen Wago-Steckklemmen, die es in verschiedensten Varianten gibt, auch mit weideröffenbaren Hebeln.
"Deine" Hager kenne ich nicht, scheinen aber das gleiche zu bieten.
Für die Hutschienen gibt es auch noch Schraubklemmen, in die man beliebig viele Drähte unter die gleiche Schraube klemmen kann.

micholee
Beitragsersteller
@atoemlein

oh man, das ist eine sammelklemme. sorry, ja klar, dann natürlich pro loch ein draht :-)

Von der Unterverteilung je Raum ein Kabel ziehen das reicht.Außer für Küche da müssen mehrere gezogen werden.Für Flur,Kinderzimmer,Schlafzimmer,Wohnzimmer,Bad genügt je ein Kabel für Licht und Steckdosen in den jeweiligen Raum.

micholee
Beitragsersteller

es ist ein großes gartenhaus mit einem einzigen raum, wo verteilerdosen evtl. kein sinn machen. daher war die idee, ob man vom unterverteiler praktisch in jede steckdose einzeln fährt.