Wie schaltet man Steckdose über einen Lichtschalter?

1 Antwort

Der Schalter soll den Stromkreis unterbrechen oder aber auch nicht.

Eine Leitung von der Verteilerdose muss durchgehend zur Steckdose gehen. Da nur die Phase ( L ) geschaltet werden sollte, ist der blaue Draht als durchgehender Draht zu legen.

Gleiches trifft für den gelb/grünen Draht zu. Das ist der Schutzleiter. Der darf unter keinen Umständen unterbrochen werden.

Bleibt noch ein schwarzer oder brauner Draht. Am Schalter findest du die Bezweichnung "L" ( also den Leiter oder die Phase)
Die beiden anderen Anschlüsse des Schalters kann man dann beliebig wählen. Je nach Wahl ist "Ein" in eine Richtung oder eben die andere. Da man den Schalter auch um 180° gedreht einbauen kann, ist das wirklich egal.