Lichtschalter-Steckdose Kombination anschließen?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

5 Antworten

das ist ein altbau von 19wasweißichund60....

die farben der verwendetten adern entpsrechen auch nicht (ganz) den damals gültigen normen, die auch nur sehr locker umgesetzt wurden.

von daher kann ich nur vermuten, was wo hin geht und würde erst mal den duspol (zweipoliges Spannungsmessgerät) auspacken. das solltest du auch tun...

WENN der kollege der das damals gemacht hat, sich halbwegs an die regeln von damals gehalten hat, dann ist davon auszugehen, dass rot die erde ist, grau unten der neutralleiter, schwarz oben die phase und grau oben die zur Leuchte abgehende leitung.

du solltest also das Leuuchtmittel aus der leuchte nehmen und dann mal zwischen schwarz oben und grau unten bzw. schwarz oben und rot unten messen. hier müssen sich jeweils 230 Volt ergeben bitte mit zugeschalteter messlast messen!

zwischen grau (unten) und rot (unten) darf keine Spannung anliegen!

wenn das alles so stimmt, dann gehört der graue draht der nach unten geht zusammen mit dem schwarzen draht in L, der andere graue, der nach oben geht in einen der beiden abgehenden (mit den pfeilen) welcher ist hier egal.

bei der steckdose gehören dann die beiden grauen (einer sollte eigendlich schwarz sein) nach links und rechts, der rote in die mitte.

ich würde dir übrigens empfehlen, den fabrikneuen schrott, den du dir da im baumakrt hast andrehen lassen zurück geben und mir was vernünftiges holen. die meisten baumärkte haben auch merten und oder buschjäger im Programm.

ich persönlich würde zu merten greifen, die lassen sich gerade für anfänger am einfachten montiren, weil durch die verzahnung in einander das Ausrichten einfacher ist.

ich würde übrigens, egal ob du nun den schrott nimmst, oder was vernünfitiges, den schalter so einbauen, dass im ausgeschalteten zustand der schalter immer hübsch nach oben steht, so bildet sich keine staubkante.

wenn dus ganz professionell machen willst, dann schließt du (merten) den abgehenden draht schräg gegenüber des kommenden an, so kommt der schalter dann so ins loch, dass die beschriftung nicht auf dem kopf steht.

lg, Anna

Es könnte so sein:

Keine Garantie auf Korrektheit!

Bitte erst nachprüfen, ob meine Annahme stimmt!

5 Sicherheitsregeln einhalten.

Oben:

Die der "grauen am Finger" zusammen mit Schwarz an "L1".

Den verbliebenen grauen an eine der beiden Pfeilklemmen.

Unten:

Rot an PE-Klemme

Die beiden grauen jeweils an einen Steckkontakt der Steckdose.

Dann einen Elektriker rufen, der deine Arbeit überprüft und den Strom wieder einschaltet. Oder besser diesem den Einbau komplett überlassen.

Das sind uralte Aderfarben die man bis 1965 verwendet hat. Damals war auch die Bedeutung der Farben ein wenig anders als heute und man ist da auch etwas lockerer mit umgegangen. Daher wird man wohl um ein Ausmessen der Leitungen kaum herumkommen.

germi031982  13.05.2018, 15:01

Und noch länger, Übergangsfrist ging bis 1970.

Grüß dich. Das ist ein Altbau, früher waren die Farben nicht genormt, da muss man alles rausmessen, das sollte jemand machen der sich auskennt...

NicoCoKe
Fragesteller

Danke, ist mir alles schon bewusst.

SimonP1999  12.05.2018, 17:23

also wenn es so wie es aussieht korrekt ist, gehört der obere angepöbelte graue draht an die Klemme L1 am Schalter, hierzu muss dieser abgezwickt werden und beide teile ca 11mm abisoliert sein, dann einfach reinstecken. Der Graue der dann weiterging nach unten kommt an die Phase der Steckdose. Der obere Schwarze gehört an einen von beiden Ausgängen vom Lichtschalter, welcher ist egal, das verändert nur die Position des Schalters wann ein oder aus ist. Der untere graue der nicht angepobelt war, gehört normalerweiße auf die N-Klemme der Steckdose. Rot auf die Erdung der Steckdose. Vorher solltest du einschalten und messen das auf dem roten Kabel Keine Spannung vorhanden ist. Aber wie gesagt. Genau kann man es nur messen.

Warum möchtest du ohne Fachwissen eine Arbeit durchführen, die bei unsachgemäßer Ausführung dein Eigentum und deine Gesundheit nachhaltig beschädigen kann?

Reparierst du auch Bremse, Lenkung, Airbag oder Sicherheitsgurt an deinem Auto?

NicoCoKe
Fragesteller

So ein Schwachsinn, nur weil ich mir nicht sicher bin bei der Weiterleitung von Schalter zur Steckdose.