Lichtschalter+ steckdose einbau

... - (Strom, Elektrik, Licht)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die löcher machst du am besten mit einer diamantschneidekrone (vorrausgesetzt es ist wirklich unter putz und nicht in einer rigipswand oder so...

68 mm Durchmesser und 72 mm Abstand der Löcher untereinander. (lochmitte) das gleiche gilt für die rigipswand. allerdings wird hier eine sägekrone gebraucht...

die schwarzen gerätedosen werden am besten mit elektrikergips eingesetzt. es gibt welche die sind 4 cm tief und welche die sind 6 cm tief. ich würde die tieferen empfehlen..

die dosen lassen sich mit den tunnelstücken an einander klicken... was das verlegen der Kabel betrifft, am einfachsten und besten nimmst du nagelschellen. keine krummen nägel oder so... das könnte probleme geben.

für die verkabelung hast du exakt 2 möglichkeiten. entweder du legst ein 5adriges kabel von der verteilerdose zur steckdosenkombi, oder du legst die 3adrigen leitungen für stromversorgung und deckenleuchte direkt in die dosen (dann aber bitte die tiefe ausführung...

wenn du 5adrig legst, dann führst du die leitung am besten von oben in die dose ein. und fädelst die braune, die blaue und die grüngelbe ader nach unten in die dose durch. da schließt du die steckdose an. der lichtschalter wird an schwarz und grau angeklemmt.

die schwarze und die braune ader kommen in der verteilerdose an dauerstrom, die blaue an N, die grüngelbe an PE. die graue ader wird mit dem leiter für die die deckenlampe verbunden...

wenn du einzelkabel legst, dann fädel die zuleitung in die untere dose ein. hier werden L N und PE auf die übliche weise angeschlossen. die Zuleitung für die deckenlampe kommt in die obere dose. allerdings werden die blaue und die grün gelbe ader durch den tunnel nach unten duchgefädelt. die werden unten mit PE und N verbunden. die braune ader kommt an den ausgang des lichtschalters. der eingang des selben wird mit einer brücke von der steckdose aus angeschlossen...

ach ja, ich würde dir übrigens die abgebildete Schalterkombi (KOPP) nicht empfehlen. erstens hat die noch schraubkontakte, und zweitens sind die schalterkombis von Merten auf grund ihrer verzahnten grundrahmen fur leihen leichter zu verarbeiten.

lg, anna

PS: für das verklemmen der kabel in der verteilerdose empfehle ich die Wagoklemmen der Serie 273 die sind etwas zierlicher als ihre vorgänger. gerade wenn schon viele kabel in der dose stecken, ist das von vorteil...

lg, anna

Es gilt die DIN VDE 0100 Teil xxx u.a. darf nur eine Fachkraft, oder unterwiesene und beaufsichtigte Person, jedoch kein Laie, errichten. Sollte also ein was auch immer gearteter Schaden eintreten, so wird die verursachende Person, auch wenn Fachkraft, zur Verantwortung gezogen. Will sich jemand ohne Fachwissen und Absicherung dieser Gefahr aussetzen, oder und schlimmsten Fall andere Personen einer Lebensgefahr aussetzen?!

Es müssen untereinander 2 Schalterdosen eingebaut werden, entsprechend dem Abstand des Schalters und der Steckdose.

Ein Draht kann vom Schalter benutzt werden, ist dann die Phase, vor dem Schaltkontakt, der Nulleiter und der Schutzleiter muß extra noch irgendwo(Verteilerdose) abgenommen werden und zur Steckdose geführt werden. Ω

Ach ja noch zu beachten ist. Wenn du Steckdosen in einem Raum neu hinzu fügst müssen diese laut VDE über einen Fi Schutzschalter betrieben werden. Oder alternativ müsste die Steckdose eine FI Steckdose sein aber diese ist sehr teuer!

da normal nur 2 kabel für schalter benötigt werden,brauchst noch den N und die erde.solltest mal nachsehen was in dose vorhanden ist,ansonsten von verteilerdose,meist oben an der decke die fehlenden drähte mit runterziehen