Können Kabel über einer Steckdose sein wenn die Verteilerdose darunter ist?

6 Antworten

möglich ist alles.
Hast du mal den Deckel der Steckdose abgenommen? Da sollte schon erkennbar sein, wenn Leitungen außer runter zur Verteilerdose auch noch noch oben weggehen.

Auch muss man dort, wo gebohrt werden soll nicht gleich mit einer Schlagbohrmaschine anfangen. Wenn ein Stück Tapete abgeweicht wird, sollte man recht schnell erkennen, ob dort Leitungen in Gips eingebettet sind.
Bei Gips reicht ein Schraubenzieher (Schraubendreher), um so eine Leitung frei zu legen.

Hallo Marsjupiter88

In meiner Lehrzeit war es ein ungeschriebenes Gesetz dass Elektroleitungen nur waagerecht und senkrecht verlegt werden, so konnte man sich immer ausrechnen wo Leitungen vorhanden sein können. Leider hat sich herausgestellt dass das nicht mehr so gehandhabt wird und Leitungen Kreuz und Quer in allen Schräglagen verlegt werden

Gruß HobbyTfz

Das wurde auch früher schon nicht so genau gehandhabt. Habe Leitungen gefunden die Elektriker vor 20 Jahren im 45° Winkel die Wand entlang gezogen haben (Herdanschluss 5x2,5mm²). Und ganz früher hat das oft auch keinen interessiert, da wurde oft der kürzeste Weg gelegt.

Es gibt übrigens erlaubte Abweichung: Wenn man ein Kabel unter der Decke an einer Wand entlang gehen lässt und die Wand an eine Dachschräge angrenzt (Kniestock, ausgebauter Dachboden). Da darf parallel zur Deckenschräge gelegt werden, der Abstand zur Decke muss aber weiterhin eingehalten werden. Alternative wäre hier senkrecht hoch und das Kabel innerhalb der Deckenkonstruktion weiterlaufen lassen. Es ist beides zulässig.

Es darf auch abgewichen werden wenn die baulichen Bedingungen es nicht anders zulassen, z.B. Sturz über Türen und Fenstern. Da darf man dann vorbeiführen. Bei Leichtbauweise (Trockenbau) gibt es ebenfalls Ausnahmen wo von den Installationszonen abgewichen werden darf.

0

also dass eine verteilerdose unterhalb der verteilerdose sitzt, ist schon mal mehr als nur ungewöhnlich. von daher rate ich, mich nicht drauf zu verlassen, dass nach oben nichts weiter gelegt ist, und wenns die leitung für die deckenlampe ist. bei so einer chaotischen installation ist damit zu rechnen.

ergo: direkt über der dose mit 10 cm sicherheitsbastand nach rechts und links nicht bohren! triffst du dann was, kannst du dich immernoch auf eine nicht normgerechte kabelführung berufen. und wenns nur für dich und dein eigenes ego ist...

lg, Anna

Verteilerdose richtig anschliessen, aber wie?

In dem Verteiler auf dem Foto sollen 2 Lichtschalter und 1 Steckdose angeschlossen werden. Das schwarz markierte Kabel ist die Zuleitung. Und wie geht es jetzt weiter? Hat jemand ein Tipp oder einen brauchbaren Link?

...zur Frage

Wie schließe ich die Kabel bei einer Kopp Doppelsteckdose (Aufputz) an?Wo welche Ader hinkommt ist mir bewusst, nur wie "befestige" ich die Kabel?

Bitte nicht sorgen, es ist nicht die erste Steckdose die ich anschließe, jedoch habe ich diese "Konstruktion" noch nicht erlebt.

...zur Frage

Stossverbinder oder doch Abzweigdose?

Guten Morgen...

Habe mir gestern einen wunderbaren neuen und grossen Kühlschrank gekauft. Infolge der breiteren Bauart musste ich eine Steckdose ca 30cm nach rechts verlegen.

Das Ergebnis stellt mich aber nach einmal drüber schlafen nicht sehr glücklich da ich befürchte dass der Kühlschrank trotzdem nicht bündig an der Wand stehen kann.

Das Kabel der alten Steckdose kommt aus dem Boden an direkt an der Wand. Kabellänge ca 10 cm. Habe diese mit Wagoklemmen in einer Abzweigdose nach rechts zur neuen Steckdose verlängert und im Zuge dessen gleich noch ein Kabel nach links zu einer 4er Dose oben bei der Arbeitsplatte.

Der Kühlschrank soll dann die rechte Einzeldose nutzen.

Jetzt das Problem. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der neue Grosse hinten unten bestimmt genügend Platz hat damit die Abzweigdose ( Budvill 40mm) drunter passt.

Habe jetzt mal etwas gegoogelt und ein Bild von der Rückseite des Kühlschrankes (htf-610dm7 von Haier) gefunden. Da sind maximal 2cm Platz durch die Füße. Somit müsste ich den Kühlschrank 4cm von der Wand abstechen lassen...

Kann ich die Kabel aus dem Boden auch einfach mit Stossverbindern und Schrumpfschlauch verlängern um zur Steckdose zu kommen? Und kann ich dann von der Steckdose einfach nen Abzweig zurück nach links zur 4er Dose legen?

...zur Frage

Weisses und Rotes Kabel am Fernsehe anschlie:)

So heii Leute ich habe vor paar Wochen mal die Kabel für die Lautsprecher von meinem Fernsehen entfernt jetzt weiss ich nicht mehr wo sie rein sollen ich habe ein Orion Fernseher Anschlüsse: Oben : Links weiss, Rechts rot Darunter: Links grün,daneben blau, Rechts rot In der Mitte: Links gelb,daneben weiss Rechts rot Ganz unten : Links weiss rechts rot

Wo muss jetzt das weisse und das rote kabel rein es sind so aneinander "geklebte" Kabel

...zur Frage

Welches Kabel für Steckdosenverkabelung

Hallo, wir renovieren gerade unser Haus und da mein Elektriker nicht erreichbar ist brauch ich hier expertentips. Ich muss ne Wand zu machen, dazu muss ich aber erst das Kabel verlegen. Nur weiss ich nicht welches.

Das Kabel soll von Verteilerdose zur Doppelsteckdose. Ich leg nur die Kabel blank rein anschließen tut es der Elektriker. Dachte ich leg ein leerrohr dann wäre es egal, aber ich kan die Schlitze nicht tiefer machen als sie jetzt sind daher passt nur das Kabel so rein.

Also was nehm ich für eine normale Wand Doppelsteckdose? 3x1,5 oder 3x2,5 oder sogar 5x.1/2,5 Leitungslänge von Verteilerdose zur Steckdose ca. 6 Meter.

Habe noch 4x1,5 er Kabel hier liegen kann man das auch verwenden?

...zur Frage

wie kriege ich mein bildschirm wieder gerade hin?

Zur zeit ist mein Deaktop Senkrecht, also da wo eigentlich unten ist, ist jetzt Links, und das wo rechts ist, ist rechts. Also die Leiste steht rechts, und alles andere, was eigentlich unten ist, Links. Wie macht man das wieder gerade? Meine Nichte mus gerade an meinem Laptop dranggangen sein als ich nicht da war. Welche Tastenkombination mus ich anwenden damit es wieder gerade ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?