FI fliegt raus sobald Adern in Wago?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind denn die Phasen beider Leitungen mit 3 gemeinsamen Sicherungen abgesichert? Nur wenn ja, darfst Du die Adern miteinander verbinden.

Was passiert, wenn Du beide N gegeneinander hältst?
Löst der RCD aus, dann ist eine der beiden Adern am RCD vorbeigeführt. Sind nämlich hinter dem RCD noch Verbraucher aktiv, so teilt sich bei Berührung beider N der rückführende Strom auf, was eine Auslösung des RCD bewirkt. Doch dann sollten(!) auch die dazugehörigen Phasen hinter dem RCD aufgeklemmt sein.

Möglich, dass hier mal ein Durchlauferhitzer oder ein anderes Gerät mit zu hohem Ableitstrom betrieben wurde, was den RCD auslöste. Um das zu verhindern, wurde dann die Leitung vom RCD getrennt. Nicht klug, aber es funktioniert.

Oder eine der beiden N-Adern hat absihtlich keine Verbindung mehr zur Unterverteilung, weil sie einen Erdschluss hat (z.B. angebohrt). Auch das löst den RCD aus, wenn beide Adern zusammengeführt werden.

Da wären ein paar Fragen zu klären, BEVOR man blind irgendwas zusammen klemmt.

Du hast zwei 5adrige Leitungen. Weißt NICHT, wo die her kommen bzw wo die eine zumindest hin geht und was dahinter evt angeschlossen ist, oder auch nicht, und klemmst dort Strom drauf? Mutig und Brand- bzw Lebensgefährlich...

Also wäre zuerst einmal zu schauen, wo geht die zweite Leitung überhaupt hin, wenn eine die Zuleitung vom Sicherungskasten ist.

Dann kann entweder ein Kabelfehler vorliegen, oder das andere Ende liegt im Dreck, ein defektes Gerät dran, offene Kabelenden ohne Klemmen, wo jemand ggf auch einen Stromschlag bekommen könnte usw...

Nur, weil Dir die Klemmen nicht gefallen, einfach was blind zu ändern ist höchst gefährlich. Deshalb sollte man auch die Finger von der Installation lassen, wenn man keine Ahnung hat. Ggf hat der Fi Dir schon das Leben gerettet oder einen Brand verhindert! Lass die Adern einzeln, mach einen Deckel drauf, oder rfe eine Fachkraft mit Ahnung bei der Fehlersuche und lasse den nachschauen, was Sache ist und wo der Fehler liegt. Dazu benötigt man auch spezielle Messtechnik und Erfahrung.