Wie schließe ich 2 Lampen an einen Doppelschalter an (4 Kabel aus der Decke)?

4 Antworten

Das ist was für den Fachmann!

Immer die 5 Sicherheitsregeln einhalten.

Die Aderfarben sind ungewöhnlich! Wenn sie aber trotzdem korrekt belegt sind (nicht auf Farben verlassen! Da muss erst nachgeprüft werden, ob die Belegung im Anschluss korrekt ist):

Schwarz 1 Decke (Geschaltete Phase 1) -> Braun Leuchte 1

Schwarz 2 Decke (Geschaltete Phase 2, sollte eigentlich braun sein!) -> Braun Leuchte 2

Blau (Neutrallleiter) -> Blau Leuchte 1 und Leuchte 2

GrünGelb (Schutzleiter) -> GrünGelb Leuchte 1 und GrünGelb Leuchte 2, sofern erforderlich (kommt auf die Leuchten an. Schutzklasse 1 mit Schutzleiter, Schutzklasse 2 ohne Schutzleiter)

Woher ich das weiß:Hobby
caterina656
Fragesteller

Heißt das, ich muss den brauen Draht der Lampe 2 an die Lüsterklemme 2 auf schwarz klemmen und den blauen zusammen mit dem blauen der Lampe 1 auf Lästerklemme 1?

caterina656
Fragesteller
@caterina656

das hieße dann, der zweite Anschluss an der Lüsterklemme 2 bliebe leer?

Du musst es durchprobieren bis es so funktioniert wie du willst, dabei immer wieder beide Schalter betätigen. Nur den grün-gelben Draht musst du völlig aus dem Spiel lassen, denn wenn du den irgendwo anschließt (außer an einen anderen grün-gelben Draht) setzt du das Lampengehäuse unter Strom.

Franky12345678  11.11.2018, 14:30
Nur den grün-gelben Draht musst du völlig aus dem Spiel lassen, denn wenn du den irgendwo anschließt (außer an einen anderen grün-gelben Draht) setzt du das Lampengehäuse unter Strom.

Das ist völlig falsch!

heilaw  12.11.2018, 14:49

Kann es sein das du ein Cirkus- Elektriker bist, weil nur denen würde ich sowas zutrauen.

Gummifreak  12.11.2018, 15:21
@heilaw

Mit Zirkus habe ich nichts zu tun. Ich mache nebenberuflich Elektroinstallationen in Kitas und Krankenhäusern, ohne Rechnung wird es billiger.

Also, wenn man gar keine Ahnung hat, würde ich das lieber den Fachmann machen lassen bevor ein Unglück passiert.

Ich würde mir aus Sicherheitsgründen nicht trauen welche Anschlussmöglichkeiten zu geben, um dann für eventuelle Schäden haftbar gemacht zu werden.

heilaw  12.11.2018, 11:07

Genau, da steht man immer mit einem Bein im Gefängnis.

Vorher ausmssen und wer das nicht kann solls sein l assen und einen Elektriker rufen. Der kann`'s.

caterina656
Fragesteller

Danke für Eure Tipps. Ich denke, das war auch die Lösung, die Franky vorgeschlagen hat, aber da es für Laien nicht so klar war: Ich konnte nun über eine befreundete Physikerin die Lösung herausfinden. Falls nochmal jemand das Problem hat: An der Klemme 2 muss schwarz auf schwarz und grün-gelb auf grün-gelb geklemmt werden. Der blaue Draht der Lampe 2 muss zusammen mit dem blauen Draht der Lampe 1 auf Klemme 1 (blau) geklemmt werden. Es funktioniert!