Lampe an alte Stromkabel anschließen aber wie?

5 Antworten

Als erstes sollte man messen, mit einem 2 poligen Spannungsprüfer ob sich auf der roten Ader das Potential Erde befindet. Sollte sich das bewahrheiten kommt die schwarze Ader auf L, die graue auf N und die rote auf Erde.

Wenn dem nicht so ist, sollte man besser eine Leuchte der Schutzklasse 2 verwenden. Diese ist dann schutzisoliert und benötigt keine Erde.

Oder, man läßt einen Elektriker kommen der die Leuchte per klassicher Nullung anschließt und durch eine entsprechende Messesung sicherstellt das diese auch sicher ist.

Ich habe nochmal unten ein Bild hinzugefügt. lG

@HenriS06

Dazu kann ich nur sagen, der s. g. Elektriker soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen. Entsprich absolut nicht der Vorschrift.

Der Elektriker ist auch versichert, wenn's trotzdem brennt...

Vorsicht!

Wenn eine Leuchte nicht schutzisoliert ist und somit den Anschluss des Schutzleiters vorsieht, muss der Schutzleiter zwingend angeschlossen werden.

Die jetztige Leuchte auf dem unteren Bild ist daher bereits gefährlich falsch angeschlossen.

In D gibt (und gab es nie) eine Installationsleitung mit der Farbkombi grau+grau+rot!

Die Kombi ist daher nur bei Leerrohr mit Einzeladern oder Verlegung einer ausländischen (evtl. hierzulande nicht zulässigen) Stromleitung machbar.

Zur Sache an sich: Gerade bei diesen alten Aderfarben darf man sich absolut niemals auf korrekte Belegung der Farben verlassen, da da alles mögliche möglich ist und Bastler und Pfuscher in der Vergangenheit sicher viele Gelegenheiten hatten, daran herumzupfuschen. Zumal rot damals sowohl für Schutzleiter als auch Phase(!) verwendet werden durfte.

Daher ist das Ermitteln der Belegung mittels zweipoligem Spannungsprüfer hier zwingend erforderlich.

Wenn sichergestellt ist, dass die rote Ader der Schutzleiter ist, wird sie entsprechend angeschlossen, um den korrekten Anschluss herzustellen. Wenn die rote Ader kein Schutzleiter ist, sollte diese Ader möglichst in der Abzweigdose entsprechend umgeklemmt werden. Zur Not, wenn in der Abzweigdose kein Schutzleiter vorhanden ist, muss die klassische Nullung angewendet werden, was nur begrenzt zulässig und nicht in allen Fällen möglich ist. Scheidet auch diese Möglichkeit aus, hilft nur das Nachrüsten des Schutzleiters durch Neuverlegung von Leitungen oder der Verzicht auf den Anschluss einer Leuchte, die einen Schutzleiter benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe unten nochmal ein Bild hinzugefügt.

lg

@HenriS06

Da hat der Elektriker böse gepfuscht.

Das ist eindeutig nicht fachgerecht.

Gerade bei dieser Art der Befestigung passiert es gerne, dass Adern durchscheuern und dann ist Saft auf dem Leuchtengehäuse!

Lebensgefahr.

Auch für diese Leuchte gilt: Der Schutzleiter muss angeschlossen werden. Ist keiner vorhanden und eine klassische Nullung nicht möglich, ist der sichere Betrieb dieser Leuchte an dieser Stelle nicht möglich.

Du solltest den roten Draht mit einem 2-poligen Spannungsprüfer gegen die beiden anderen messen. Wenn du gegen die schwarze Leitung 230V und gegen die graue Leitung Durchgang hast, ist dies deine Erdung.

Die muss zwingend mit abgeklemmt werden, sollte es eine Erdung sein! Wenn es keine Erdung ist, musst du eine PE-Brücke vom Nulleiter zur Erdung der Lampe ziehen! Bist du dir bei letzterem unsicher, empfehle ich die eine andere Lampe mit isoliertem Gehäuse (Schutzklasse 2).

Ich habe unten nochmal ein Bild hinzugefügt Lg.

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

aus www.lampe.de

Ich würde aber empfehlen, einen Phasenprüfer zu benutzen!!

Danke , ja den benutze ich und die Sicherung nehme ich vorher raus.
und das rote Kabel kann weg bleiben ?
danke und liebe Grüße

@HenriS06

Könnte die Erdung sein. Könnte!

Meist grün/gelb, seltener Rot. Ich würde sie einfach wieder weglassen

Die Leuchte muss auch geerdet werden. Sie hat nicht umsonst eine Erdanschluss. Es ist immer wieder traurig das Laien sowas verbreiten.

@heilaw

Das schlimme daran ist noch, dass die Fragesteller auf den Zug aufspringen.

Grau und schwarz dürfen untereinander auch vertauscht werden. Wenn im Sicherungskasten ein Fehlerstrom Schutzschalter verbaut ist sollte bei einer Lampe mit Metallgehäuse auch der Schutzleiter an die dafür vorhandene Klemme angeschlossen werden.

Das sind Stegbandleitungen. Die Elektroinstallation wird von 1960 sein. Zu der Zeit war nichts mit Fehlerstromschutzschalter

@Minijobopa

Doch, die Klemme muss mit angeklemmt werden. Im Notfall mit einer Brücke von Neutralleiter. Sollte durch einen Defekt das Gehäuse der Lampe unter Strom stehen wird es tödlich.

@Schurschi1510

Ja, aber bei der sogenannten "Nullung" nicht aus Versehen die Brücke auf die phase legen.

Nicht ganz, der N sollte immer auf dem Gewindekontakt der Fassung liegen.

@Minijobopa: Bevor Du jetzt wieder eingeschnappt zum Diskutieren anfängst: Das ist mit Nichten egal denn die Phase muß immer am inneren Pin angeschlossen werden, NICHT am Gewinde. Der Grund hierfür ist dass wenn man eine Birne wechselt während der Lichtschalter noch eingeschaltet ist, bekommt man am Gewinde einen elektrischen Schlag. Nicht lustig!

Ich habe unten nochmal ein Bild hinzugefügt.
lg