Lampe anschließen: Grau, Schwarz, Braun (Wand), Braun,Blau (Lampe)

4 Antworten

Musst Du wahrscheinlich mit einem Durchgangsprüfer testen. Die Pahse (+) von der Decke (vermutlich schwarz) kommt auf den Fußkontakt der Lampe, also nicht auf das Gewinde.

Nimmst du einen Stromprüfer und du misst an den Strippen auf welcher der Saft liegt. Im Normalfall wäre Schwarz die Strippe die Saft hat, braun wäre die Masse und Grau die Erde. Es müssten zwischen schwarz und braun beim Messen 220-230 Volt angezeigt werden. Zwischen Grau und Braun dürfte keine Anzeige erfolgen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Strippen nach der Norm verdrahtet wurden. Bei Altverdrahtungen ist das immer ein Risiko, da man sich früher nicht immer an das Farbschema gehalten hat.. Hole dir jemanden der sich damit auskennt.

Das muss Durchgemessen werden! Kann man bei einem Altbau nicht wirklich Sagen! Da es nicht wirklich eine NORM zu der zeit gab oder sich niemand dran gehalten hat!

Gelernter Elektriker!

Schau aber mal wie es in der Steckdose angeklemmt ist! Ist Meisten ein Hinweis! ^^

DerBube1  11.09.2014, 12:44

Erdung in der Mitte! Kann aber auch sein da garkeine Erdung vorhanden ist! Und an der Lampe ein Zweischaltsystem ist! Sprich Serienschalter! hat dein Schalter 1 oder 2 Wippen zum Ein / Ausschalten!

Fischy33
Fragesteller
@DerBube1

Den Hinweis mit dem überprüfen der Steckdose habe ich auf die Lampe eines anderen Raums übertragen: Ergebnis: Schwarz - L Braun - N Grau- PE

Stellt sich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, was bei meiner Lampe L und was N ist... Kann ich das ausprobieren oder laufe ich da Gefahr, die Lampe kaputt zu machen?

DerBube1  11.09.2014, 13:23
@Fischy33
  1. Was für ne Lampe? mit Trafo? Wenn ein Trafo verbaut ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dieses beim Falschanklemmen zerstört wird!
  2. Normalfall geht die Sicherung raus!
Fischy33
Fragesteller
@DerBube1

Ohne Trafo... dh. einfach mal probieren? Ist ja ne 50-50 Chance..

DerBube1  11.09.2014, 13:52
@Fischy33

Probier aus! entweder geht die Birne kaputt / Sicherung raus! oder du bekommst eine gewischt wenn du die Sicherung ´vorher nicht raus machst beim anklemmen!

Da brauchst Du jemanden, der ein Messgerät besitzt und damit umgehen kann. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.