Lampe anschliessen 6 Stromkabel

kabel1 - (Lampe, Anschluss) kabel2 - (Lampe, Anschluss)

3 Antworten

Gar nicht. Solche Pfuschereien gehören in die Hand eines Elektrikers mit den passenden Messgeräten.

Denn offenbar ist hier etwas durchverbunden worden, was so nicht sein darf. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie die Steckdosen funktionieren können, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Zeige es Deinem Vermieter, der soll jemanden kommen lassen.

Puh, soweit ich mich erinnern kann hat das was mit der Phase zu tun. Das hast du wenn mehrere Lichtschalter die selbe Lampe aus und an schalten können. Ich habe mal 5 Drähte angeschlossen (Haus steht auch noch - nix abgebrannt) und da mussten alle gleichfarbigen Drähte in eine Lüsterklemme (war ganz schönes Gefummel). Dann hatte man theoretisch wieder die normalen drei (eben mit Erdung). Aber bei 6??? Bin leider auch Laie. Aber ich hab es mir damals im Baumarkt vom Elektriker erklären lassen, vielleicht fragst du auch mal nen Fachmann bevor was schief geht.

Es sieht so aus, als ob die Kabel in einem Altbau verlegt sind. Früher wurden oft (sieh dir den Schalter an!) Doppelschalter für diese "herrlichen Deckenleuchten" installiert. - Ein Spannungsprüfer klärt die Situation.

Ansonsten: Letzte Frage eines Elektrikers: "Was isn das fürn Kabel...?"

monikamonik1961
Fragesteller

der phasenprüfer leuchtet bei jedem kabel... kann ich blau und braun auch in eine lüsterklemme stecken so wie die beiden schwarzen? ich denke dann gibt es ein kurzen oder? die sind beide in einem " schlitz " so das die drähte ja unteinander strom haben

electrician  06.03.2013, 17:16
@monikamonik1961

"der phasenprüfer leuchtet bei jedem kabel" sagt eigentlich schon alles über den Zustand der Elektrik aus. Ohne Messgerät keine Chance. Eine fachgerechte Arbeit basiert nicht auf Mutmaßungen sondern auf Wissen.