Lampe anschließen, zu viele Kabel aus der Decke?

4 Antworten

Zwei mal Erdung, zwei mal Nullleiter, ein mal geschaltete Phase. Einfach mit den entsprechenden Anschlüssen der Lampe in die vorhandenen Klemmen gehen. Allerdings sollte man die Finger von so etwas lassen, wenn man sich nicht auskennt.

Tresi21
Fragesteller

Danke! Naja deshalb frag ich ja nach. Ich mach hier ja keine hochkomplexe Installation sondern schließe nur eine Lampe an. Von allem was darüber hinausgeht lass ich eh die Finger, keine Sorge :)

Da ist nichts zu viel. Das geht vermutlich von dem Punkt an weiter zu einer anderen Dose.

Tresi21
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht, danke :) Wie schließe ich aber korrekt die Lampe an?

LenaNow  21.09.2023, 11:53
@Tresi21

Blau zu Blau, Braun zu Braun (ich vermute mal das ist Braun dort) und Erdung zu Erdung.. falls vorhanden.

würde spontan denken dass dort einfach die leitung weitergeleitet wird zu einem anderen stromabnehmer. kannst ja mal ein kabel von den 2ern ziehen und schauen was dann nimmer geht. um die lampe anzuschließen würde ich ne wageklemme nehmen und einfach die lampe dazu stecken

Tresi21
Fragesteller

Einfach dann alle 3 Kabel in die Wago Klemme? Und dass es keinen zweiten Nullleiter gibt, ist egal?

LenaNow  21.09.2023, 11:56
@Tresi21

Das Blaue ist der Nulleiter. Der ist doppelt.

Tresi21
Fragesteller
@LenaNow

Ah, danke :) aber dann die Frage umgekehrt, dass es nur 1 phase gibt, ist egal?

Hallo Tresi21

Den Schutzleiter lässt du weg. Blau und Gelb schließt du an der Lampe an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NickiLittle  21.09.2023, 13:26

du meinst sicherlich blau und braun..

HobbyTfz  21.09.2023, 13:35
@NickiLittle

Jedenfalls nicht den gelb-grünen. Bei mir sieht der einzelne Draht gelb aus