Kabel verbinden ohne Verteilerdose und Lüsterklemmen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Netzspannung oder Kleinspannung? Ich würde die Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Gibts in div. Dicken und Farben, und auch innen mit Kleber beschichtet für feuchtigkeitsdichte Verbindungen

walterraleigh 14.10.2012, 13:56

Danke für die schnelle Antwort! -- Netzspannung.

Wenn ich verlöte, muss ich die aber einzeln abisolieren - reicht da Isolierband unter dem Schrumpfschlauch?

0
weissheit 17.10.2012, 19:31
@unlocker

So würde ich das auch machen, Du kannst ja das Kabel bis zur Wand noch zusätzlich in der selben Farbe wie das weiterführende Kabel mit Isolierband umwickeln, dann sieht es wie eins aus!

0

hallo walterraleigh, meines wissens gibt es keine andere erlaubte lösung nach VDE. die verbindung muß den IP bestimmungen entsprechen. je nach dem wie sie der witterung ausgesetzt ist, wasserdicht, spritzwassergeschützt oder nur feuchtigkeitsgeschützt. im zweifelsfall laß es einen zugelassenen elektrofachbetrieb durchführen. bei unsachgemäßer ausführung haftest du für alle folgen, sowohl strafrechtlich wenn eine person oder sache zu schaden kommt als auch zivilrechtlich, schadensersatz. lg sylvester1999

walterraleigh 14.10.2012, 14:14

Hallo sylvester1999, danke für deinen Hinweis, nehme an, du meinst mit "keine andere erlaubte Lösung nach VDE" die Verteilerdose? Werde mich auf jeden Fall informieren, was "erlaubt" ist.

0

Für den Fall, dass jemand nochmals auf ein ähnliches Problem stoßen sollte:

Löten ist zwar gemäß VDE nicht ausdrücklich untersagt, aber an Bedingungen gebunden, die dazu führten, dass es von Fachleuten der Elektrotechnik möglichst vermieden wird und eigentlich wie ein Tabu-Thema behandelt wird.

Fachgerecht verwendet man hier sogenannte Crimp-Stoßverbinder, wie man sie nahezu in jedem Baumarkt bekommt.

Beispiel: http://www.oldtimerbedarf.de/Isolierte-Stossverbinder-zum-crimpen-05-15qmm-rot

Zuvor schiebt man über die Leiter Schrumpfschläuche, die über die Verbindungsstellen geschoben und erhitzt werden, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Was möchtest Du wissen?