2 Draht Stromkabel anschließen an Steckdose mit 3 Kabel

5 Antworten

Das heißt das du in deinem Haus keinen Schutzleiter (gelb grünes Kabel). Hast du die Steckdosen jetzt untereinander verkabelt oder wie soll ich mir das Vorstellen? Auf alle Fälle benötigst du einen Phasenprüfer um herauszufinden welches deiner zwei Kabel stromführend ist. Das Stromführende Kabel muss dann mit dem schwarzen Kabel verbunden werden. Das andere Kabel ( Nullleiter ) muss mit dem blauen Kabel verbunden werden. Aber!!! Wenn du von Strom keine Ahnung hast lass das bitte einen Fachmann machen. Denn lieber mit Geld bezahlen als mit dem Leben.

Also ich habe noch nichts angeschlossen , nur soweit vorbereitet.

  • Das ist dieser alte Kabel, welches aus der Wand schaut (schwarz, grau und Blech)

-Diese 2 Steckdosen habe ich nur vorbereitet und miteinander verbunden aber ist noch nicht an Strom!

  • Und diese Kabel müsste ich halt miteinander verbinden, damit die Steckdosen in der Küche und die Gastherme Strom haben (Natürlich in den dafür vorgesehenen Steckplätze in der Steckdose)

Wenn ich im Haus kein Schutzleiter habe, kann ich dann meine Vermieterin auffordern dies für mich machen zu lassen?

Das kannst du schon machen, das ist aber mit ganz schön Aufwand verbunden. Man muss erst mal eine Erdung machen. Dann alle Kabel tauschen. Wieder neu verkabeln. Unbedingt über den Vermieter einen Fachmann einschalten und bitte nicht einfach so neu verkabeln.

0

Was möchtest Du wissen?