Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschließen

8 Antworten

Da musst du schon deinen Elektriker fragen, was er in dlie Leitung dort hin alles hinein verdrahtet hat. Für eine oder drei Steckdosen reicht ein Außenleiter (meist braun odr schwarz), ein Neutralleiter (immer blau) und ein Schutzleiter (immer grün/gelb) und ein zweiter Außenleiter ist in einer Dose ohne räumlicher Trennung nicht zulässig.

Ich tippe mal,der Elektriker beabsichtigte eine von den Steckdosen Schaltbar zumachen.

ODER!wenn ich das richitg verstehe geht da ein 3-Adriges kabel weg?dann ist es für die spiegelleuchte,deswegen müsste man (ich tippe) braun einfach weiterverdrahten.grau wird "tot" gelegt.

Aber alles nur vermuttung,ruf mal deinen Kumpel an und berichte mal:)

Das sieht eher so aus, als waere es fuer zwei Steckdosen und einen Lichtschalter in Wechselschaltung mit einem anderen Schalter gedacht. Dann waeren die braunen di beiden Korrespondenzleitungen. Klemm halt mal - die paar Tausender fuer die Feuerwehr wirst du schon noch uebrig haben. Ist ja sowieso komisch, dass Leute fuer solch einfachen Dinge, die man schnell mal in einer Mail erklaeren kann, drei ganze Jahre lernen muesen, - gelle?
[Ironie aus]
Frag denjenigen, der die Strippen gezogen hat, vielleicht hilft er dir bei der ganzen Sache. Alles andere ist zu gefaehrlich.

jaja, dachte mir schon, dass eure antworten so ausfallen. ich hatte mir erhofft, dass es einfacher wird.... wahrscheinlich ist es ja nur 1 kabel, dass falsch ist. habe nun alles abgeklemmt und rufe meinen elektriker nochmal an:-/

0

der grüngelbe SOLLTE die erdung sein und in die Mitte gehöhren. der blaue SOLLTE der neutral oder nulleiter sein. der SOLLTE links ODER Rechts an der steckdose angeschlossen werden.

was die anderen 3 bettifft, da kann ich nur raten. das können 3 verschiedene stromkreise sein, ein weiterer stromkreis und ein neutralleiter, (eigendlich verboten) das können auch schaltadern sein, oder schlicht weg nicht angeschlossene adern.

aber wie gesagt, durch die ganzen solltes wäre es ratsamer, dass sich das jemand anguckt der ahnung hat. am besten wäre der jenige gewesen der ahnung hat.

lg, anna

Klingt hochgefährlich, die Klemmvariante. Entweder messen oder -wenn man sich damit nicht so auskennt- BITTE nen Fachmann kommen lassen. Strom ist auch schnell mal tödlich ...

Was möchtest Du wissen?