Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschließen

8 Antworten

Hallo,aus dem Wirrwar werde ich leider auch nicht schlau ohne das ich das sehe.Wenn das Kabel nur für ne normale 230 Volt Steckdose sein soll,dann brauchste die anderen doch gar nicht.Nimm nur den schwarzen,blauen und den gelb/grünen und knipps die anderen ab.Evtl.hat dein Elektriker kein dreiadriges Kabel mehr gehabt und hat dann das genommen.Frag ihn doch einfach.Viel Glück!

ja. er hatte kein 3-poliges mehr. also das graue und das braune abknipsen und die beiden anderen mit buchse 2 verbinden. dann sollte es doch gehen... letzter versuch...

@Schdolberhannes

..genau,aber warte mit dem abknipsen bis die Sache läuft.Denn wenn es doch das andere Kabel sein sollte,dann haste schlechte Karten! ( oder zu deutsch,nen neuen aufgekloppten Kabelschacht.-:)

Um Missverständnisse vorzubeugen,hätte dein Elektriker die überflüssigen Kabel aber auch schon abknipsen können.Dann wäre das alles hier nicht nötig gewesen.

Ich tippe mal,der Elektriker beabsichtigte eine von den Steckdosen Schaltbar zumachen.

ODER!wenn ich das richitg verstehe geht da ein 3-Adriges kabel weg?dann ist es für die spiegelleuchte,deswegen müsste man (ich tippe) braun einfach weiterverdrahten.grau wird "tot" gelegt.

Aber alles nur vermuttung,ruf mal deinen Kumpel an und berichte mal:)

Da musst du schon deinen Elektriker fragen, was er in dlie Leitung dort hin alles hinein verdrahtet hat. Für eine oder drei Steckdosen reicht ein Außenleiter (meist braun odr schwarz), ein Neutralleiter (immer blau) und ein Schutzleiter (immer grün/gelb) und ein zweiter Außenleiter ist in einer Dose ohne räumlicher Trennung nicht zulässig.

Das ist eine Sache für Deinen Elektriker, gerade im Bad, wo Strom und Wasser zusammen kommen. Du hast keine Ahnung davon, also lasse die Finger weg vom Strom.

der grüngelbe SOLLTE die erdung sein und in die Mitte gehöhren. der blaue SOLLTE der neutral oder nulleiter sein. der SOLLTE links ODER Rechts an der steckdose angeschlossen werden.

was die anderen 3 bettifft, da kann ich nur raten. das können 3 verschiedene stromkreise sein, ein weiterer stromkreis und ein neutralleiter, (eigendlich verboten) das können auch schaltadern sein, oder schlicht weg nicht angeschlossene adern.

aber wie gesagt, durch die ganzen solltes wäre es ratsamer, dass sich das jemand anguckt der ahnung hat. am besten wäre der jenige gewesen der ahnung hat.

lg, anna