5 adriges Kabel von Vert.Dose zu Steckdose und Schalter. Phase braun oder schwarz nehmen?

2 Antworten

Es gibt in diesem Kontext keine einditigen Richtlinien, welche der als Phasen designierten Adern für welche Funktion zu verwenden ist.

bei dem kabel nach dem "alten" farmbuster (2 x schwarz, braun, blau, pe) ist die offizielle reihenfolge der phasen:

  • schwarz zwschen PE und N, meistens die ader mit dem VDE Aufdruk
  • braun
  • schwarz zwischen braun und PE

in der regel verwendet man für die dauerstromführende Ader immer L1, viele kollegen haben bei dem alten Farbmuster aber gerne den braunen für die dauerstromversorgung daher genommen.

wie gesagt, beides absolut zulässig und beides absolut üblich...

lg, Anna

Das sind die "alten Farben", neues NYM hätte braun - schwarz - grau.

  • Schwarz - L1 (zwischen gr./ge und blau)
  • Braun - L2
  • Schwarz - L3

Neu:

  • Braun - L1
  • Schwarz -L2
  • Grau - L3

Es gibt keine bindende Vorschrift welche der drei Adern als Zuleitung dient.

Bei neuem Kabel nimmt mal eigentlich die braune Ader.

Bei (Deinem) alten Kabel kannst Du Dich zwischen Schwarz (L1) und Braun entscheiden.

Ich würde Braun nehmen, das macht die Sache einfacher. Dann weißt Du sofort: "Hier Phase".