5 adrigen Ofen/Ceran an 3 adrigen Anschluss anklemmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass ich deine Frage nicht so recht verstehe, dürfen gemäß §13 (2) NAV nur Elektrofachkräfte diese Arbeiten ausführen.

Wo gehört das Foto dieser ominösen Herdanschlussdose hin?
Da ist doch ein 5-adriger Anschluss.
Aber warum ist da nur eine flexible Leitung angeschlossen?

Man kann so ein Ceranfeld auch 1-phasig beschalten.
Allerdings sind einphasig maximal 4,6kW also 20A erlaubt.
Herd und Backofen gemeinsam haben "voll aufgedreht" sicher eine größere Leistungsaufnahme. Wenn du also zu viele Platten gleichzeitig und/oder den Backofen einschaltest, wird die Sicherung auslösen.

Tidvs
Fragesteller

Ich habe mir ein Verlängerungskabel + Dose bestellt und noch nicht angeschlossen, aus dem Bild sieht man also nur die Dose + Kabel
Aus der Wand kommen 3
Ich weiß nicht was du mit flexibler Leitung meinst?
Das heißt also, ich müsste schwarz/braun und grau auf schwarz anklemmen?

140Colin  06.03.2023, 20:51
@Tidvs

Wie gesagt, lass das bitte einen Elektriker machen.

Nein, man klemmt üblicherweise nicht 5 Drähte in der Herdanschlussdose zusammen, sondern man setzt die Kupferbrücken im Anschlussfeld des Kochfeldes entsprechend.

Außerdem kannst du bei dieser Dose nur 1 Gerät anschließen, du bräuchtest eine mit je 3 Klemmstellen und 2 Zugentlastungen.

Normalerweise hat das Kochfeld einen Stecker, der auf das passenden Gegenstück am Backofen eingesteckt wird.

Und der ist dann mit einem weiteren Kabel an der Herdanschlussdose (Bild 1) angeschlossen.

Tidvs
Fragesteller

Das Kabel vom Ceran zum Ofen ist vorhanden, ist leider aber auch das einzige vorhandene Kabel

heilaw  06.03.2023, 20:50
@Tidvs

Keine Herdanschlussdose vorhanden? Was hat es mit der abgebilteten auf sich?

Tidvs
Fragesteller
@heilaw

Nein, bloß 3 Kabel die an einer Lüsterklemme angeschlossen aus der Wand ragen
Die Dose habe ich samt eines Verlängerungskabels bestellt

heilaw  06.03.2023, 22:48
@Tidvs

Das überlass mal lieber einem Elektriker.

Die Abbildung zeigt ein Steckfeld von einem kompl. E.Herd ( Backofen mit Kochfeld )

soll dieser zusätzlich zu deinem Ceranfeld mitwerkeln?

Das würde Probleme mit bringen.

Tidvs
Fragesteller

Du meinst, ein kompletter Ofen mit Ceran + Ceran?
Bisher habe ich bloß das Ceranfeld nicht angeschlossen und müsste er noch ergänzen