Wie schließe ich ein Ceranfeld (privileg) an, welches vom Stecker nicht an den Ofen (Zanusi Basic) passt ?

Ceranfeld (privilig) - (Küche, heimwerken, Herd) Ofenanschluss 8Zanusi Basic) - (Küche, heimwerken, Herd)

3 Antworten

Hast du den Backofen nur mit einem 230V Schukostecker angeschlossen oder an einen "Herd" Anschluss mit 3 Phasen Drehstrom ?

Es muss  dann schon letzteres sein .

Glaube nicht das es funktioniert da Cerankochfeld mit dem Herd gekoppelt werden müssen und von einem Hersteller sein müssen bezüglich Ansteuerung.

ansonsten schau mal hier (ohne Gewähr ) !

http://www.intelectra-shop.de/Ersatzteile-Zubehoer/Elektroherd-Kochfeld-Heizgeraet/Kochfeld-Adapter/

JoGerman  08.01.2016, 01:52

Es gibt keine Backofen mit Kochfeldanschluss (siehe Foto oben) und Schukostecker am selben Gerät.
Kochfeldanschlüsse bedingen immer einen Festanschluss an der Herd-Dose.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das wird so nicht funktionieren.
Die meisten Herde (also das Unterteil mit dem Backofen) haben unterschiedliche Bedien-Knöpfe mit unterschiedlichen Funktionen.
Beispiel:
links hinten die Bräterzone mit zuschaltbarer Zusatz-Fläche (Schalter mit Tast-Modus), rechts hinten eine Platte mit zweitem Außenring, der ebenfalls extra schaltbar ist, dann vorn links die Schnellkochplatte und vorn rechts eine Platte mit stufenloser Heiz-Steuerung und Temperaturfühler.

Natürlich passt hier nur ein Ceranfeld mit genau dieser Platten-Aufteilung und einem Kleinspannungszugang für den Fühler.

Jetzt irgendein Fremdprodukt anzuschliessen, kann die Steuerungseinheit oder eine Heizlinie zerstören oder im besten Fall einfach gar nicht funktionieren.

Genau aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Steckerformen, die gewährleisten sollen, dass ein Falschanschluss nicht möglich ist.
Irgendwas ohne Schaltplan und elektrische Mess-Werte zusammen zu schustern, geht garantiert in die Hose.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo GelberEngel888

Ceranfeld und Regler (Herd) müssen zusammen passen damit sie richtig funktionieren. Darum gibt es diese unterschiedlichsten Steckverbindungen

Gruß HobbyTfz