Neutralleiter nicht angeschlossen Herd und Backofen autark - Folgen?

2 Antworten

Hallo Eppih2000

Wenn der Nullleiter nicht angeschlossen wird oder es auch später zu einer Nullleiter-Unterbrechung kommt wird der Sternpunkt verschoben. Das Gerät funktioniert dann nicht richtig. Es kann dazu kommen dass Kochfelder, die nicht eingeschalten sind, zu heizen anfangen und es kann dadurch auch zu Schäden kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher Idiot hat den Herd angeschlossen? Wenn der N zu einer Phase rüber wackelt bekmmen die Geräte statt 230V, eben 400V, dann ist der Herd im Arsch.Bei einem Kabelbrand existiert keine genügende Isolation der Verkabelung mehr. Entweder alle Leitungen ersetzen oder neuen Herd.