Ceranfeld an alten Herd anschließen

7 Antworten

Ein Herd ist ein Gerät, welches mit einem Kochfeld kombiniert werden kann und in der Bedienblende 6 Knöpfe besitzt.

Ein Backofen ist meist seperat in einem Hochschrank eingebaut und hat nur 2 Knöpfe. Ein Kochfeld; egal ob mit 4 Platten oder als Ceranfeld kann hier nicht angeschlossen werde.

Aus deinen Schilderungen entnehme ich jedoch, dass deine Eltern einen Herd mit 4 Kochplatten haben. Entscheidend ist nun, ob das Ceranfeld autark ist, also nicht über den Herd geschalten werden muss (entweder wird es über Sensortasten oder über Bedienknebel auf der Oberseite geschalten) Wenn es ein solches autarkes Kochfeld ist, kannst du es ohne Probleme über dem Herd einbauen( die 4 Knöpfe am Herd bleiben dann einfach ohne Funktion). Du musst allerdings vom Elektriker den Herdanschluss umändern lassen; dieser wird geteilt und an den Herd kommt ein anderes Kabel.

Handelt es sich nicht um ein autarkes Ceranfeld, lässt es sich auch nicht mit dem vorhandenen, älteren Herd kombinieren, da vor 10 Jahren noch alle Herde 7-Takt geregelt waren. Der Anschluss passt also nicht zu dem neuen Kochfeld. Im Übrigen lassen sich sowieso nur Geräte der gleichen Marke miteinander kombinieren. In ganz seltenen Fällen kann man mit viel Glück und Wischiwaschi auch zwei verschiedene Geräte zusammenschließen. Ich rate jedoch entschieden davon ab. Sei dir auch bewußt, dass du hier von Starkstrom sprichst- hier hat nur ein gelernter Elektriker Hand anzulegen!

Alles Gute für deinen Auszug und den großen Schritt ins eigene Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Da kann ich nur zur Vorsicht raten! E-Herde sind separat abgesichert, da sie im Vergleich zu anderen Haushaltsgeräten einen sehr hohen Stromverbrauch haben. Wenn der Herd selbst angeschlossen ist und es nur um den nachträglichen Anschluss des Ceranfeldes geht, könntest du günstigstenfalls vllt. nur das bisherige Kochfeld mit den 4 Platten aus- und das Ceranfeld an dessen Stelle einbauen, falls die Steckverbindungen passen. Ist das nicht der Fall, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall einen Fachmann zu Rate ziehen.

Vor dem problem habe ich aiuch schon gestanden. Leider sind bei mir die Steckverbindungen nicht kompadibel gewesen, da das Ceranfeld(glaube ich) mehr Stecker hatte als das alte kochfeld.

Eventuell einen Elektriker fragen, ober es richten kann.

Aber unser Elektriker im Bekanntenkreis hat auch kapituliert. Vielleicht findest du ja jemanden, der es kann..

Viel Glück

Herd (also Backofen) und Kochfeld sind in der Regel immer getrennt, werden auch getrennt angeschlossen, (also das Ceranfeld an den Herd (Schalterblende)), wir haben auf unseren alten auch ein Ceranfeld gemacht, kein problem. Sollte aber ein Fachmann anschließen!, vor allem, wenn die Stecker nicht passen sollten, oder die Anzahl nicht stimmt.

Mangar  14.07.2010, 09:45

Den Ofen, das Feld ist ein einfacher Stecker mit Dose, das kann jeder zusammenfügen.

Trollhasser99  14.07.2010, 09:47

Völlig falsch! I.d.R. sind Herd und Kochfeld fast immer kombiniert.

so, ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und herausbekommen, dass das Ceranfeld NICHT an einen ofen angeschlossen werden muss/kann sondern direkt an diesen Starkstrom/Herdanschluss in der Wand geht. Habe ich dann die Möglichkeit (Da der Ofen ja auch noch irgendwo dran muss) mit einem Y-Verteiler zu arbeiten? Oder müssten in diesem Fall in der Küche schon 2 seperate Anschlüsse verlegt sein bzw verlegt werden?

Nolti  14.07.2010, 19:52

Du kannst vom Elektriker einen Starkstromverteiler einbauen lassen, an den er dann beide Geräte anschließen kann.