Brandschutzschalter/AFDD an Ceranfeld/Kochfeld anschließen?

3 Antworten

Laut DIN/VDE Elektrotechnik sichert man nur die Phase ab. Neutralleiter und Erdleitung werden nicht abgesichert (Ausnahmen mal außer acht gelassen).

Man Schließt es so an wie der Hersteller in den Unterlagen es vorgibt. sind keine da kann man den Hersteller auch kontaktieren und Ihn um Zusendung der Anschlußpläne bitten . Dies muss der Hersteller verpflichtend liefern. Normalerweise liegen sie immer den Geräten bei.Und wenn man keine Ahnung hat ,sollte man das einem Elektriker Überlassen der das Kostenpflichtig für jemanden erledigt.

WSH2006
Fragesteller

Danke. Für deine Antwort, aber war jetzt nicht ganz meine Frage kann das Ceranfeld überhaupt mit AFDD gesichert werden ?

Silberfan  27.10.2019, 16:23
@WSH2006

Das wird dir ein Elektriker sagen können vor Ort. Ich bin leider nicht Vor Ort und kann mir das Gerät auch nicht anschauen.Bin zwar Elektriker aber generelle Entscheidungen treffe ich immer VOR ORT und weniger als Blind Diagnose.

Mekkadrill  27.10.2019, 18:17
@Silberfan

da brauchts keinen Elektriker um zu beurteilen das man mit einem AFDD keinen 2 Phasen Kreis absichern kann weil es hierfür keinen AFDD Gibt .. gibts ja nicht mal 3 Phasig..

Keine Chance.

Da sind die VDE Normen inkonsequent. Für 230V Geräte ist es unter bestimmten Bedingungen gefordert (z.B.Schreinerei), aber bei 400V und gleichen Bedingungen gibt es diese Forderung nicht.

Die Elektroindustrie kann die hierfür benötigten AFDDs (noch) nicht liefern.

Sobald sie lieferbar sind, kannst du davon ausgehen, wird die Norm entsprechend angepasst.

WSH2006
Fragesteller

Alles klar. Deine Antwort gefällt mir am besten/nützlichsten, ich jetzt weiß, das es noch keine 3 phasen AFDDs gibt.

kurz: geht nicht.

du kannst nur einzelnen Stromkreis mit einem AFDD Absichern.

nimm das 5x und sichere es 3 Phasig mit einem LS ab.

entweder Einphasig oder gar nicht mit AFDD..

WSH2006
Fragesteller

Kann man denn generell das Koch/Ceranfeld nicht mit AFDD sichern ?

Die Hersteller müssten doch dafür auch eine Lösung anbieten oder ?

hat schon einer Erfahrung damit ?

Mekkadrill  27.10.2019, 18:18
@WSH2006

alles was mehr als eine Phase benötigt kann nicht mit einem AFDD abgesichert werden.

und nein, die Hersterller haben keine Lösung dafür da es bis jetzt nicht mal 3 Phasige AFDDs gibt.