Herdanschluss Spannung auf Neutralleiter?

Wechselfreund  16.09.2023, 15:29

Auch blau hat Spannung, ohne dass da was angeschlossen ist?

Was war da vorher angeschlossen?

vatoloco419
Fragesteller

Genau, ich habe eben nochmal genau gurchgemessen und zwischen Neutralleiter und einer Phase liegen 400v. Davor war ein alter Herd angeschlossen, der auch funktioniert hat

Wechselfreund  18.09.2023, 20:51

Dann ist das nicht der Neutralleiter. 400 V bekommt man nur zwischen zwei Phasen (wegen der Phasenverschiebung). Zwischen einer Phase und Neutralleiter sind jeweils 230 V

vatoloco419
Fragesteller

Eben, eine andere Ader gibt es da aber nicht, die ein Neutralleiter sein könnte. Auf jeder Ader, mit Ausnahme von PE natürlich, liegt 230v, echt komisch

3 Antworten

Lasse es einen Elektriker machen.

Und wenn Du das nicht willst, dann Kaufe wenigstens VERNÜNFTIGES WERKZEUG.

Du brauchst zum Messen, wenigstens ein Multimeter.

Und wieviel Geld Du Ausgeben willst, ist Dir überlassen.

Du kannst auch ein Stiftmultimeter nutzen.

Ich Selber nutze den Stiftmultimeter von LIDL, da die Zange Ausverkauft war.

Aber Der reicht Mir auch Völlig.

Und da Ich kein Elektriker bin nutze Ich zum Testen von Steckdosen meinen Steckdosentester (auch von LIDL), wenn Ich bei bekannten im Neubau Teste.

Und wenn der FI nicht Ausgelöst wird, beim Test, darf der Elektrofuzzi seinen FEHLER beheben kommen.

vatoloco419
Fragesteller

Ich habe jetzt mit einem Spannungsprüfer alle Leitungen überprüft. Zwischen Phasen und der Erdung liegt 230v , zwischen den Phasen und dem angeblichen Neutralleiter liegt 400v und zwischen den Phasen untereinander auch 400v.

Es gibt keinen "Elektriker Schraubenzieher", mit dem man "Leitungen überprüft".

Ein Elektriker benutzt Durchgangsprüfer und zweipolige Messgeräte, aber niemals einen "Lügenstift", wenn er einen Fehler sucht und dabei überleben will.

Übergib Deine Baustelle in die Hände eines Profis, denn hier scheinst Du ja kein gutes Händchen zu haben.

vatoloco419
Fragesteller

Ich habe jetzt mit einem Spannungsprüfer alle Leitungen überprüft. Zwischen Phasen und der Erdung liegt 230v , zwischen den Phasen und dem angeblichen Neutralleiter liegt 400v und zwischen den Phasen untereinander auch 400v.

Und nur weil ich kein Spannungsprüfer sondern nur ein „lügenstift“ zur Hand hatte, habe ich noch lange kein schlechtes Händchen dafür.

electrician  18.09.2023, 19:25
@vatoloco419

Sorry, aber die meisten Leute mit ihren Phasenprüfern haben halt einfach keine Ahnung und begeben sich zeitweise in Lebensgefahr. War ja nicht böse gemeint.

Was die Spannung am "Neutralleiter" betrifft: Es gibt keine 4 Phasen. Wenn, dann ist die Ader irgendwo mit einer der 3 Phasen gebrückt. Zwischen dieser und der ominösen Ader ist dann die Differenzspannung 0 V - anders geht es nicht.

vatoloco419
Fragesteller
@electrician

ja alles gut mein Problem, danke erstmal für die Antwort :)

Hmm, dann werde ich wohl oder übel ein Elektriker einschalten müssen

mit einem Elektriker Schraubenzieher

Da klappen sich mir direkt die Fußnägel hoch. In Fachkreisen nennt man diesen auch gerne Lügenstift. Der kann dir ja auch garnicht sagen wie hoch die Spannung dort ist.

Um Spannungen verlässlich zu messen, würde ich mindestens einen Duspol nehmen.

vatoloco419
Fragesteller

Ich habe jetzt mit einem Spannungsprüfer alle Leitungen überprüft. Zwischen Phasen und der Erdung liegt 230v , zwischen den Phasen und dem angeblichen Neutralleiter liegt 400v und zwischen den Phasen untereinander auch 400v.

Moped85  18.09.2023, 19:47
@vatoloco419
Zwischen Phasen und der Erdung liegt 230v

Soweit so gut.

und zwischen den Phasen untereinander auch 400v.

So soll es sein.

zwischen den Phasen und dem angeblichen Neutralleiter liegt 400v

Das ist krass.
Da solltest du besser nen Fachmann rufen. Könntest höchstens mal gucken ob da noch Spannungen aliegen, wenn die Sicherung raus ist. Also die Herdsicherung. Und miss auch mal N gegen Erde.

vatoloco419
Fragesteller
@Moped85

N gegen Erde war ebenfalls 230v. Das ist ein Fall für den Elektriker, da kann ich leider nix mehr machen. Trotzdem danke für die Antwort

Moped85  18.09.2023, 20:50
@vatoloco419

Fände halt spannend zu wissen ob da noch Spannungen aliegen, wenn die Herd sicherung aus ist.

Abgefahren finde ich halt, das zwischen den phasen untereinander 400V sind UNd gegen N und den jweiligen Phasen ebenfalls. Das wäre ein Fehler den ich einfach aus Spaß an der Freude suchen würde :D

Du hast echt L1-L2 L2-L3 und L1-L3 gemessen? Da müsste doch eigentlich Phase das gleiche Potential wie der angebliche N haben.

vatoloco419
Fragesteller
@Moped85

Das werde ich morgen nochmal überprüfen mit der ausgeschalteten Sicherung und davon berichten.

Ja tatsächlich jede Kombination der Phasen untereinander und mit N gemessen, immer mit dem 400v Ergebnis. Das ist schon echt seltsam, Vorallem war davor ja auch ein Herd angeschlossen der auch ohne Probleme lief, komisch komisch ..