Herdanschluss Kabel - Nullung vorhanden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "klassische Nullung" ist wenn es keinen Schutzleiter gibt (grün-gelb) und man stattdessen den Neutralleiter (Null) als Schutzleiter / "Erde" benutzt. In Haushalten mit FI-Schalter / RCD funktioniert das nicht. Allerdings sehe ich da in der Anschlussdose keine Spur von klassischer Nullung. Das ankommende Kabel hat drei Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Alles ganz normal. Allerdings kann man sowas rein von den Farben her nicht zu 100% sagen. Man müsste Messen ob es sich wirklich um das handelt wonach es aussieht. Als Messinstrument benutzt man einen Duspol und fachliche Kompetenz.
Ich hab nen Kumpel der dachte er kennt sich aus und dann hat der sich 400V auf die Herdplatte geballert weil blau eben nicht Null war. Das gab dann eine Rauchwolke und einen Freund der zu engstirnig war seinen Fehler einzugestehen. "Der Herd war kaputt, war alles richtig angeschlossen"

Noch allgemein ein Tipp: Ich als Elektriker würde immer eine neue Herdanschlussdose installieren wenn man schonmal dran ist. Kostet 5 Euro im Baumarkt und man geht auf Nummer sicher dass alle Teile in gutem Zustand sind.


Fe4pe  31.03.2025, 17:16

Wie kann es sein, dass der blaue nicht Neutral ist? Waren das alte Drahtfarben oder wurde in einer Abzweigdose was falsch verdrahtet?

Bujin  31.03.2025, 17:18
@Fe4pe

Ja genau, war ein altes Kabel mit Rot, Blau Schwarz. Ich glaub er hat eine Farbschwäche weil er meinte das Rot war Braun. Wie dem auch sei, Messen sollte man trotzdem immer.

Fe4pe  31.03.2025, 17:29
@Bujin

Rot ist damals immer ein Aussenleiter gewesen. Blau demfall auch ein Aussenleiter und schwarz N?
Ich habe solch ein Kabel noch nicht gesehen, gerade auch nur mit 3 Adern für einen Herd.
Ja, messen ist definitiv immer wichtig.

spelman  31.03.2025, 18:13
@Fe4pe

Selbst wenn es aktuelle Adernfarben sind, solltest Du Dich nie darauf verlassen. Ich habe schon alles Mögliche gesehen: Phase auf dem grün-gelben, Schalter im Neutral-Leiter (statt in der Phase), Neutral- und Schutzleiter in der Steckdose vertauscht... Immer messen, selbst überzeugen!

Fe4pe  31.03.2025, 18:48
@spelman

Uiuiui spannend. Unser Job ist nicht so einfach wie er aussieht.

Bujin  31.03.2025, 18:51
@Fe4pe

Hab leider kein so altes Tabellenbuch um es sicher nachzuschlagen. Mein ältestes ist von 98 und da sind es schon brau, blau. Jetzt hab ich aber wieder einen Grund für den Flohmarkt :)

Also erst mal darf seit Mitte 70er nicht mehr genullt werden. Wenn die Installation also von '99 ist, dürfte es eh keine Nullung mehr sein. Ist es auch nicht.

Und wie in deiner vorherigen Frage schon geschrieben, schließt der Fachmann Dir alles korrekt und sicher an, und kann in dem Zug auch eine geeignete Anschlussdose für autarke Geräte installieren... Gerade weil Du selbst schon schreibst:

Habe bei Elektrik 0 Kenntnis.

Suche dir eine Fachmann, der das durchmessen kann. Der schließt dir deinen Herd fachgerecht an und alles ist gut.

Ich sehe nur durchverbundene Adern zu den WAGO-Klemmen.

In der Dose selber scheinen alle drei Phasen sowie Neutralleiter und Schutzleiter anzukommen. Sieht man auf dem Foto aber nur schlecht bis gar nicht.

Egal, was da ankommt: Ohne Ahnung und zweipoliges Messgerät Finger weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Es sind 3 Phasen (Außenleiter), Neutralleiter und Schutzleiter vorhanden. Somit ist alles da, was benötigt wird.