400V Starkstrom Backofen auf neuen 230V Backofen?

Anleitung 400V - (Backofen, starkstrom)

2 Antworten

so wie sich das liest, und wie das ausschaut würde ich sagen, der ofen läuft tatsächlich NUR auf 400 volt drehstrom. wäre der erste den ich so gesehne habe...

das kabel was da an kommt KÖNNTE ein drehstromkabel mit neutralleiter sein. (der blaue)

aber ohne gescheites messequipment kann man leider nur schwer herausfinden, ob dem wirklich so ist.

zur not könnte man zwischen schwarz ODER braun und blau eine baufassung zum testen anschließen. das würde aufschluss darüber geben, ob oder ob nicht. wenn die 60 watt birne da drin dann verdächtig hell brennt, dann war es nicht der nulleiter.

ich bin ja eigendlich kein fan des lügenstiftes, aber wenn du einen hast (phasenüfer, dann kannst du ja mal damit austesten, ob auf dem blauen gegen erde strom ist. wenn nein, und die glühbirne brennt, kannst du den neuen ofen braun gegen blau ODER schwarz gegen blau anschließen. welche von beiden du nimmst ist egal, so lange es nicht beide auf einmal sind, das gäbe nur einen riesen rums.

lg, Anna

PS;

wenn du kannst schließ den neuen ofen fest mit einer herdanschlussdose an. schukosteckdose hin zaubern würde ich nur im absoluten notfall machen. die dinger haben die unangenehme eigenschaft duchzuschmoren...

Nein der alte Backofen wurde nur mit zwei Phasen versorgt ohne Nulleiter und der PE ist die Erdung und nicht der Nullleiter.

Wenn der neue nur mit 230 Volt versorgt wird muss dieser an eine Phase also L1 oder L2 oder L3 und an den Nullleiter angeschlossen werden. Der Schutzleiter kommt ans Gehäuse bzw an die vorgesehen Klemme dafür.

Es kann aber sein, dass die anderen Leitungen etwa irgendwo anders gar nicht verkabelt sind. Miss mal die Spannung zwischen einer Phase und dem Nullleiter, wenn das Messgerät bei allen Phasen nichts anzeigt ist der Nulleiter nicht angeschlossen.

Nerke
Fragesteller

Ich habe meinen Multimeter verliehen... Spannungsprüfer habe ich auch keinen da. Mist. Da werde ich wohl nicht drum herumkommen mir einem beim Nachbarn zu leihen. Aber danke dir für die Antwort alles andere macht wohl keinen Sinn.

Nerke
Fragesteller
@Nerke

Mir ist grad noch etwas eingefallen. Vor acht Jahren habe ich meinen Backofen von rechts nach links versetzten lassen. Vielleicht haben die nur die Kabel verlängert die sie brauchten...