Was mache ich wenn eine Phase des Starkstrom-Anschlusses keinen Strom führt um meinen Herd anzuschließen?

4 Antworten

gegen N solltest du aber keine 400 volt messen dürfen, es müssten 230 sein!

ich vermute mal, dass der jenige der das installiert hat, warum auch immer, den blauen draht, als eine der 3 Phasen verwendet hat.

ich fürchte, du solltest dir dringend einen Elektriker suchen, der sich die Sache mal ansieht.

Neben dem Anschluss des Neutralleiters der Herdplatte mit an den kommenden Schutzleiter, was aus gutem grund heut zu tage verboten ist, gibt es eigendlich nur eine richtige Lösung.

das Herdkabel müsste ja in den Sicherungskasten führen. dem entsprechend sollte es dort richtig angeschlossen werden. sprich den N auf die N-Schiene und den fehlenden schwarzen oder braunen draht auf die freigewordene Sicherung klemmen.

aber DAS lässt du bitte einen ekekriker machen....

by the way: ich habe mir die Bilder angesehen aus deinem forum... SO darf eine Herdanschlussdose garnicht angeschlossen werden. der weiße mantel des kabels muss in die Zugentlastung (schraubbügel) mit eingeklemmt werden.

lg, Anna

Wenn Du zwischen allen drei Adern (L1, L2 und N) jeweils 400V misst, so hast Du ein Drehstromfeld, an dem Du allenfalls einen Drehstrommotor anschließen kannst, da dieser ohne den Neutralleiter läuft. Heißt: In Deinem Fall wurde wohl mit tödlichem Leichsinn der Außenleiter L3 auf die blaue Ader gelegt, welche aber als Neutralleiter (N) spannungsfrei sein muss, da dieser u.a. das gleiche Potential hat wie die Schutzerde (PE) und als Rückleiter der angeschlossenen Verbraucher dient.

Am blauen Leiter dürfen nur dann 230V gegen Erde anliegen, wenn dieser als Schaltdraht benutzt wird (z.B. in einer Wechselschaltung) und entsprechend gekennzeichnet ist. Aber das geschieht innerhalb der Verdrahtung von Schalter und Abzweigdose, also außerhalb des Zugriffs von Laien. An Klemmen haben aber immer die richtigen Potentiale gemäß der Aderfarben anzuliegen.

Problem beim Herdanschluss: Es werden 3 x 230V gegen N benötigt. Ohne den Neutralleiter wird der Herd einen schnellen Tod sterben, wenn anstatt der 230V gegen Erde alles mit 400V zwischen den Außenleitern betrieben wird. Außerdem wird es Fehlfunktionen geben, da beim Einschalten der Heizwendeln diese plötzlich nicht mehr parallel, sondern in Reihe betrieben werden

Langer Rede kurzer Sinn: Hier muss die Verdrahtung umgestrickt oder erneuert werden. Also Finger weg, das ist Sache des Elektrikers!

electrician  27.10.2015, 19:15

Uups, da fällt mir noch ein: Auch wenn die Aderfarben falsch sind - vielleicht gibt's irgendwo eine klassische Nullung. Dann könntest Du die vorhandenen Außenleiter nämlich gegen den grüngelben Schutzleiter als Neutralleiter-Ersatz betreiben. Würde funktionieren, ändert aber nichts an der fahrlässigen Installation, da falsche Aderfarben. Aber auch das sollte ein Elektriker vor Ort checken. Wenn der das Prüfprotokoll unterschreibt, dann bist Du versichert, falls die Hütte durch diese Installation abfackelt.

Wenn Du L1 gegen Null 400 Volt misst, ist wohl der Nulleiter in Wirklichkeit die fehlende Phase. Aber Du solltest einen Elektriker holen, Fehler beim Herdanschluss können tödliche Folgen haben. Und derjenige, der den Herd anklemmt, ist in der Verantwortung.

Wenn Du die fehlende Phase mit einer stromführenden Phase überbrückst, wird die andere Phase überlastet und es fliegt die Sicherung oder der FI. Such' lieber den Fehler, warum die 3. Phase fehlt. Vielleicht hat der FI im Sicherungskasten ausgelöst oder die zugehörige Sicherung ist ausgeschaltet?