Kann man Backofen und externes Kochfeld an die 5 Kontaktstellen der Herdanschlussdose anschießen?

4 Antworten

Nein,man kann beide Geräte an einer Herdanschlußdose anschließen.

Eine 3pol. Sicherung macht Sinn.Sobald ein Gerät defekt ist, fallen alle 3 Sicherungen, somit ist die Herdanschlußdose spannungsfrei.

Würden die Geräte an Einzelsicherungen hängen, wäre nach dem Fall einer Sicherung immer noch auf 2 Phasen Saft.

Das kann unter Umständen tödlich enden, wenn der Monteur nicht daran denkt.

generell streitet sich die fachwelt hier ein wenig, weil man normalerweise einen drehstromkreis nicht ohne sicherungen aufteilen darf. allerdings muss man dazu sagen, dass bei jedem dussekigen stand oder einbauherd die ansclussweise garnicht so anders ist. abgesehen vielleicht davon, dass ggf. der ofen L2 hat und je 2 platten auf L1 und L3 laufen. aber mit solchen kinkerlitzchen müssen wir uns jetzt mal nicht abgeben...

wenn du also einen fachmann findst, der dir deine beiden geräte wunschgemäß anschließt, dann kannst dus auch so machen lassen,...

noch eine anmerkung zum ofen... bei 3 bis 3,5 kW (13 bis 15 Ampere) ist eigendlich jede steckverbindng schon eine zu viel. wenn ihr also könnt, dann lasst das kabel am ofen abmachen und durch ein 2,5 mm² kabel austauschen, das dann FEST mit einer herdanschlussdose ageschlossen wird...

ich empfehle die AP/UP Dosen von merten. die kann man nämlich so platt auf die wand schrauben...

lg,  Anna

PS: wenn ich so was machen soll, bestehe ich aus sicherheitsghründen eigendlich immer darauf, dass die sicherung für den herd 3polig schaltet....

Geograph  31.03.2016, 20:59

Nachfrage zu Deinem PS (3-polig schaltende Sicherung) aus Neugier:
Was bringt das mehr an Sicherheit ?

Peppie85  01.04.2016, 06:18
@Geograph

ganz ehrlich? nicht wirklich viel... es ist eben nur sichergestellt, dass der zusammgenhörige drehstromkreis auch zusammen bleibt... WENN der Herd direkt auf 400 volt laufen würde, also zwischen 2 phasen, dann KÖNNTE, wenn eine der 3 Phasen abgeschaltet ist, diese von hinten mit Spannung beaufschalgt werden.

aber wie gesagt, hier gilt das nicht, da das Kochfeld ja jeweils zwischen zwei phasen und dem neutralleiter läuft...

lg, Anna

Geograph  01.04.2016, 09:15
@Peppie85

Danke.
Herde, die direkt mit 400V laufen, findet man ja wohl auch eher  in Großküchen, nicht aber im Privathaushalt.

Du machst alles richtig und braucgst nur eine Dose. Schließ alles so an. Kontrollieren lassen kannst du es immer noch.

Hallo beBerlin

Genauso ist es richtig

Gruß HobbyTfz