Herd Backofen anschließen 5 Adern?

Anschluss an der wand - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss an der Wand  - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss an der wand - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss am Herd  - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Skizze am Herd  - (Elektrik, Anschluss, Backofen)

8 Antworten

Als Ergänzung zu dem was Anna bereits geschrieben hat:

Also die Kabelfarben haben sich 2006 geändert, hier mal die aktuellen Farben:

-L1: braun

-L2: schwarz

-L3: grau

-N: blau

-PE: grün/gelb

Farbgebung zwischen 1965 und 2006:

-L1: schwarz

-L2: braun

-L3: schwarz

-N: himmelblau

-PE: grün/gelb

Bei einem Herdanschluss ist es egal ob L1 und L3 vertauscht werden, das ist dann interessant wenn man einen Motor anschließt, da das die Drehsrichtung des Motors beeinflusst wenn man L1 und L3 vertauscht. Aber dein Herd ist ein 230V-Herd, das heißt da werden jeweils zwei Herdplatten aus einer Phase versorgt, die dritte Phase versorgt den Backofen.

Die Leitungen für den Herdanschluss gibts auch fertig konfektioniert, auf die richtige Länge achten. Zu kurz ist nix, da braucht man nicht viel zu sagen und zu lang...da kann man das Kabel nicht gescheit hinterm Herd verstauen wenn es ein Einbaugerät ist.

Und ansonsten muss ich Anna zustimmen, wenn du nicht weißt was du tust solltest du lieber die Finger davon lassen. Das ist nicht ohne, und du wärst nicht der erste der da ins Gras beißt weil er nicht weiß was er da eigentlich macht und was das für Konsequenzen haben kann wenn man da einen Fehler macht.

Zweipoliger Spannungsprüfer (z.B. Duspol) ist hier Pflicht! Wenn man bei einem richtigen Drehstromanschluss durchmisst, dann wird der Spannungsprüfer 400V anzeigen wenn man die einzelnen Phasen gegeneinander prüft. Die Phasen gegen N bzw. PE gemessen haben 230V.

Was mich aber überrascht ist, das man auf dem Anschlussbild des Herdes neben den aktuellen Bezeichnungen L1, L2 und L3 auch die alten R,S und T findet. Allerdings waren sie nicht konsequent, dann hätten sie zum N noch Mp (Mittelpunktleiter) schreiben müssen und bei PE noch SL (Schutzleiter).

wenn und ich meine WENN das was da aus der wand kommt ein 3phasiger wechselstrom ist. in dem fall sollten für den herd 3 sicherungen vorhanden sein, dann ist es das 1. Anschlussmuster (linkes bild) in dem fall kommen die 3 leiter an 1, 2 und 3, der Neutralleiter (blau) an 4 und 5, die ja bereits mit der brücke verbunden sind. die erdung kommt schräg links darunter an das gehäuse. da wo das entsprechende symbol schon zu sehen ist.

an der dose an sich muss die leitung feste mit der äußeren umantelung in die zugentlastung eingeklemmt werden, aber nicht zerquetscht! die einzelnen adern werden entsprechend angeklemmt. blau an blau, grüngelb an grüngelb und die phasen entsprechend an einander. ideal wäre es wenn du die phasenreihenfolge einhältst. die neueren kabel haben andere phasenfarben nämlich braun, schwarz und grau. in dem fall hieße das, braun an den schwarzen der im kommenden kabel zwischen schutz und neutralletier raus kommt, schwarz an braun und grau an den anderen schwarzen. aber effektiv brauchst du das bei einem elektroherd nicht einzuhalten.

die beiden größeren probleme sehe ich darin, dass du a.) weder aderendhülsen noch das passende werkzeug zum verpressen haben wirst und b.) was ich für problematischr halte, wohl keinen 2poligen spannungsprüfer hast, und offenbar auch damit nicht umgehen kannst.

daher rate ich DRINGEND! lass es jemanden machen, der sich mit so was auskennt. es kostet nicht die welt und du hast die gewissheit, dass es ordentlich gemacht worden ist...

und noch 2 tipps:

1.) nimm als kabel am besten Silikonleitung (SIHF) oder, nicht ganz so gut, PVC Schlauchleitung (H07 VV)

lg, Anna

Ist ja schön, dass alle versuchen, eine Anleitung zu geben. Aber mal ehrlich: Wenn Du schon nicht weißt, was wo ist und wie Du es messtechnisch ermitteln kannst, dann solltest Du das einen Elektriker machen lassen.

Du spielst mit lebensgefährlichen 400V!

Außerdem darf ein Laie keinen Herd anschließen, und ein Phasenprüfer ("Lügenstift") ist auch kein Messinstrument. Solche Messungen müssen mindestens mit zweipoligen Messgeräten (z.B. "Duspol") durchgeführt werden. Letztendlich ist nach dem Anschließen des Herdes eine Geräteprüfung nach DIN VDE fällig. Ein guter Elektriker übegibt Dir dann das Mess- und Prüfprotokoll.

Jeden Tag eine gute tat. Wieder ein Leben gerettet. Amen

0

WO steht das geschrieben?

Ein Meß-und Prüfprotokoll vom Herdanschluß,sowas bekommst Du noch nicht mal vom DLH-Anschluß.

Sowas bekommst Du nur bei Nachfrage und erheblichen Kosten für den Kunden.

Völlig unnötiger Aufwand.Naja von DIR kann man ja nichts anderes erwarten,hauptsache schön teuer für den Kunden.

0
@Chefelektriker

Jeder Elektri(c)k(s)er, welcher auf Messungen des Schutzleiter- und Isolationswiderstands und entsprechende Mess-und Prüfprotokolle verzichtet, handelt entgenen den VDE-Richtlinien. Gruß an Deinen Chef...

0

Gaggenau Backofen anschliessen?

Gegeben ist eine Steckdose mit 16 Ampere Sicherung.

Der Backofen (ohne Kochfeld) hat L1 und L2.

L3 ist nicht im Backofen vorhanden.

Eine Brücke für L1 zu L2 ist beigelegt.

Habe L1 und L2 gebrückt und angeschlossen. Herd hat Rauchzeichen gegeben und es roch nach Strom.

Habe Kondensator ausgewechselt (den mit den Rauchzeichen), anschliessend nur L1 angeschlossen. Jetzt funktioniert der Backofen, jedoch die Beleuchtung nicht. also alle 3 im Ofen vorhandene Lampen nicht.

Habe ich den Ofen, jetzt nur auf L1 und ohne Brücke richtig angeschlossen?

...zur Frage

E- Herd anschließen ? 3 Adern auf 5 Adern?

Hallo zusammen, Unswar befinden sich in meiner Herdanschlussdose 5 Adern (blau ,grün,rotbraun,schwarz,schwarz) siehe Bild Der Backofen hat nur 3 (blau, grün, rotbraun) siehe Bild Meine frage ist ,wenn man hier farbe auf farbe klemmt und die zwei schwarzen Adern an der Herdanschlussdose frei lässt, könnte das Gerät so mit 230V bedient werden? Danke i. V.

...zur Frage

Herd anschließen. Welche Farbe wo rein?

Ofen anschließen war kein Problem, der hatte nur drei Adern.
Der Herd allerdings verwirrt mich. Im Auslieferungzustand waren die Kabel so wie auf dem Bild verbunden. Die Dose hat 400V.
Habe deshalb alle Kabel voneinander getrennt und in die jeweilige Farbe (zusammen mit dem Backofen) gesteckt.
Ofen funktioniert richtig gut, der Herd allerdings nicht. Bekam vermutlich zu wenig Strom, da er teilweise piepste beim Bedienen der Tasten, mehr aber auch nicht.

Wie soll ich den Herd nun anschließen?
Blau/Braun in Blau(N) und Schwarz/Grau in Braun(L1)?

...zur Frage

Wie Klemme ich meinen Herd an ?

Hallo, ich ziehe demnächst um. Bei einem Blick in der Herdanschlussdose habe ich alle 3 Phasen- sprich L1, L2, L3 und der Neutrralleiter ist auch vorhanden. Es ist aber kein PE (Schutzleiter) vorhanden. In der Dose ist aber eine Brücke vom Neutralleiter auf die 5. Klemme angeschlossen. Siehe Bild. Es ist kein FI schutzschalter vorhanden. Wie Klemme ich es in der Dose und wie am Herd an?

...zur Frage

Kann ich Herd und Geschirrspüler an einem Nulleiter anschliessen?

Beispiel:

L1 und L2 an Herd, N (Minus) zurück

L3 an Geschirrspüler, N(Minus) gemeinsam mit N von Herd zurück

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?