RCD löst aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schutz- und Neutralleiter sind zusammen gekommen. dann ist das selbst bei ausgeschalteter Sicherung, es sei denn du hättest eine Sicherung mit Neutralleiterschaltkontakt, ganz normal.

Du musst dir das so vorstellen: jeder leiter ist ein elektrischer Widerstand. und wenn durch einen Widerstand strom fließt, geht spannung verloren. das sieht man z.B. wenn du in der Küche den Wasserkocher anmachst, dass dann ggf. das Licht ein kleinwenig dunkler wird.

der Neutralleiter, gerne auch Nulleiter genannt, hat keine 0 Volt! durch eben jene Stromflüsse hat er schon mal ein, zwei machmal sogar 3 Volt! Die Erdung hat aber in der regel 0 Volt.

und diese paar volt, die man nicht merkt, reichen aber eben aus um wenn Erdung und Neutralleiter zusammen kommen aus, dass 30 mA fließen und ZACK löst der RCD aus.

lg, Nicki

hans5678 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 16:26

danke hab`s schon so vermutet, dass die Erde und Nulleiter kurz kontakt hatten und das ausgereicht hatte den RCD auszulösen. Nur es ist zusätzlich die Sicherung geflogen (B16 Automat), dieser löst ja bei Kurzschluss oder Überlast aus.

Du hast sehr wahrscheinlich beim Durchziehen der Leitung durch das Leuchtengehäuse N und PE kurzgeschlossen.

Dann kann ein FI auch bei ausgeschalteter Sicherung auslösen, weil ein Teil den N-Stromes der anderen Stromkreise, die über denselben FI geschützt sind und sich den N-Pfad über den FI teilen, den Umweg über deine Kurzschlussstelle genommen haben und dadurch mehr oder weniger als Fehlerstrom am FI vorbeigeflossen ist -> L und N haben am FI Differenz -> 30mA ist halt nicht sonderlich viel... -> Klack! :)

Wie kann man das verhindern? Halt aufpassen, dass N und PE nicht zusammenkommen.

Das ist physikalisch bedingt durch die Widerstände der Leitungen und völlig normal.

Oder anders: Durch die Widerstände im N-Pfad der anderen Stromkreise Richtung Verteiler entsteht ein minimaler Spannungsabfall und damit ein kleines bisschen Spannungsunterschied zwischen N und PE - auch an deinem Lampenanschluss. Schließt du N und PE kurz, fließt dadurch besagter Fehlerstrom und der FI wird seines Amtes tätig.

Aus genau diesem Grund sollten z.B. Außensteckdosen immer zweipolig geschaltet werden, damit Einbrecher und andere böse Menschen das nicht ausnutzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

hans5678 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 16:33

Vielen Dank, als ich die Frage hier gestellt hatte, habe ich nochmal nachgedacht und genau das vermmutet.

Ich hatte es vorher nich geschafft das, dass passiert, deswegen hatte mich mir voher keine Gedanken dazu gemacht...

Als mein Vater das geschafft hatte, hatte ich einfach zu Beginn vermutet, dass er nicht Freigeschaltet hatte, was sich durch meine Messungen nicht bestätigt hatte.

Aber stimmt schon, der N hat nicht komplett 0V, der PE schon und durch diesen resultierenten Differenzstrom hat der RCD ausgelöst.

Auch der Null-Leiter kann Potenzial haben welches über Erde abfliesst.
Ich habe mich auch schon erschreckt weil der Null-Leiter "spürbares Potential" hatte.

Diese Null-Leiter sind nicht ganz harmlos, weil da gegen Erde wirklich ein Potential sein kann. Und der Null-Leiter wird normalerweise nicht getrennt mit der Sicherung.

Es gibt zu Prüfzwecken sogenannte Nullleiter-Trenner, aber die zu trennen ist gefährlich, Sache vom Prüfer oder Elektriker.

Mal theoretisch: bis zur Lampe läuft doch der Null-Leiter und die Schutzerde.

Wenn der Schalter aus war - dann liegt da nichts von einem Außenleiter an. Der Null-Leiter / Neutral ist aber im ganzen Haus durchgebrückt und darf auch nicht geschaltet werden. Kriegst du jetzt einen Kontakt zwischen Erde und Null, dann fließt da Strom, sobald irgendwo ein Gerät am laufen ist. Wenn du an den Null hinfasst und du die passende Erdung hast, dann brauchst du nicht mal die Erde - dann bist du das.

hans5678 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:18

macht absolut sinn, vielen Dank.

norbertk62  03.01.2025, 22:20
@hans5678

Ist anfangs verwirrend, weil es immer heißt, aus Null kommt kein Strom - tja - dem Strom ist das egal. Wir haben Wechselstrom.

Pass auf dich auf und fass da nicht hin.

Hallo

Wenn Nullleiter und Schutzleiter sich berühren kann der FI fallen

Gruß HobbyTfz