Kabel hat strom trotz ausgeschaltetem schalter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zuerst solltest Du Dich von der Bezeichnung "Lügenstift" etwas distanzieren denn wenn man mit sowas umzugehen weis kann der trotz seiner Einfachkeit auch gute Dienste Leisten. Als nächstes solltest Du zwischen 3 Phasen und 3 Adern unterscheiden: Bei der Farbfolge braun (bzw. schwarz) / blau / gelb-grün handelt es sich um Phase / Nullleiter / Schutzleiter.

Dann kannst Du loslegen: Im ausgeschalteten Zustand liegt auf der Phase normalerweise keine Spannung an; am Neutralleiter nur sehr wenig und am Schutzleiter sowieso nicht. Es kann sein, daß durch magnetische Einstreuung auf dem Neutralleiter etwas Spannung drauf ist die Dir der Phasenprüfer auch schwach anzeigt. Die Leuchte brennt aber sichtbar schwächer als wenn 230V anliegen würde. Daher schaltest misst Du zuerst die Phase eimal im eingeschalteten und einmal im ausgeschalteten Zustand. Dann solltest Du sehen, wie hell wann der Phasenprüfer anzeigt. Und dann wirst Du auch sehen, daß beim Neutralleiter die Lampe entsprechen dunkel wie bei ausgeschalteter Phase leuchtet. Siehst Du an der Phase zwischen Ein- und Ausgeschaltet keine Änderung der Leucht- Intensität kann es auch sein, daß die Leitung auf Dauerphase liegt (vielleicht im Wandschalter überbrückt weil die alte Leuchte selbst einen Schalter hatte).

Mfg

bigmobb
Fragesteller

ersteinmal vielen dank für deine preziese antwort Das mit ein und ausschalten habe ich schon gemacht. da ist ein deutlicher unterschied zu erkennen allerdings verstehe ich halt nicht das noch "strom" auf der phase (in meinem fall braun) ist obwohl der schalter auf aus ist, die lampe im phasenprüfer leuchtet sehr schwach also defenitv kein vergleich zum eingeschalteten zustand. beim prüfen des nullleiters leuchtet nix (im ausgeschalteten zustand). zur orientierung die lampe hangt im treppenaufgang und ich habe am anfang und ende der treppe ein Kippschalter kein taster könnte das der grund sein?

Gluglu  17.08.2015, 11:22
@bigmobb

Wenn Du den genauen "Schuldigen" finden möchtest, hilft ein einfaches und systematisches Abklemmen. Oft ist es aber nur der Einfluß von nebenliegenden, noch Spannungsführenden Adern, die hier etwas Spannung induzieren. Die Glimmlampe des Phasenprüfers braucht halt nur ganz wenig Strom so daß sie relativ schnell anspricht.

Mfg

bigmobb
Fragesteller
@Gluglu

wie hoch wäre die spannung bei einem induktionseffekt?

habe mal mit einem venünftigen messgerät getestet und das zeigt mir 85v an

germi031982  21.10.2015, 20:25
@bigmobb

Bei ca. 60V zeigt die Glimmlampe schon was an. Allerdings entsprechend schwach. Und 85V sind eindeutig induzierte Blindspannung, das heißt es ist zwar eine Spannung da, aber die bricht sofort zusammen wenn da eine Last angeschlossen würde. Mit einem einem zweipoligen Spannungsprüfer (z.B. Duspol) würdest du das überhaupt nicht sehen, bzw. würden bei den neueren die LEDs mal ganz ganz kurz aufflackern und dann wieder verlöschen.  Dann kann man nochmal ordentlich testen indem man eine Last zuschaltet, bei den neueren Geräten in Form eines Motors, bei den alten in Form eines Tauchspulinstrumentes das dann die Spannung anzeigt.

Mit einem Multimeter oder einem einfachen Phasenprüfer mit Glimmlampe wird die Spannung nicht belastet da diese Gerätschaften zu hochohmig sind, es fließt einfach kein nennenswerter Strom damit die induzierte Spannung zusammenbrechen kann. Aus dem Grund benutzen Elektriker auch Geräte die eine zuschaltbare Last haben, die sind auch anwendungsfreundlicher wenn man auf einer Leiter steht und in einer Abzweigdose oder an einer Lampe arbeitet. Den Duspol hängt man an der Strippe einfach um den Hals, aber mit einem Multimeter macht man das nicht...

Ich bin gar kein Fachmann sonder nur ein Junge der seinem Vater öfter mal zugeschaut hat beim Lampn installieren aber eig. sollte die Lampe wirklich aus bleiben. Ich muss papa immer zwingen auch die Sicherung raus zu nehmen, weil er meint dass der Schalter reicht und wenn er es dann nachschaut bleibt der Stift auch immer dunkel. Komisch. Eins weiß ich noch, auf den grün-gelben sollte tote hose sein, das darf NICHTS an Strom IRGENDWIE haben, sonst stimmt was nicht.

Hoffe du kriegst noch bessere Antwrten.

LG

Du schreibst hier was sehr skuriles,

ein Kabel liegen mit drei Phasen blau, braun und gelb-grün.

Dann ist da Drehspannung angeklemmt, L1, L2 und L3.

Der Lügenstift lügt manchmal schon, aber wenn der Schalter auf aus ist, sollte auch der Stift nichts mehr anzeigen, außer, der Neutralleiter liegt am Schalter. Und wenn Kriechstrom irgendwo ist, ist das ein ganz geringer Stromfluss, der fällt nicht ins Gewicht.

bigmobb
Fragesteller

ja ok eine Leitung mit drei Phasen. was heist der neutralleiter? das wäre doch eigentlich die blaue phase oder?

Szintilator  06.08.2015, 01:13
@bigmobb

Ein Leitung kann keine 3 Phasen haben, das haut die Sicherungen heraus, Phasen sind stromführende Leiter, jede ist gegen die andere um 120° phasenverschoben und haben gegeneinander 400 Volt.

das wäre doch eigentlich die blaue phase

Blaue Phase gibt es nicht, die blaue Ader ist, oder soll der Neutralleiter sein, der Rückleiter.

bigmobb
Fragesteller
@Szintilator

ok dann hab ich ein kabel mit 3 leitungen (blau braun grün-gelb) an der braunen liegt strom an an der blauen nicht.

Sieh an,eine Wechselschaltung,da hat der Elektriker gespart,statt 'ner 4 adrigen Leitung hat er nur eine 3 adrige verlegt,naja geht auch.

Wenn der Saft auf dem braunen Draht weg soll,mußt Du den anderen Schalter einmal betätigen,oder die Sicherung abschalten.

Einfach hier mal nachlesen,vlt. geht Dir ein Licht auf.

http://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/3-way_switches_position_3_uni.svg/300px-3-way_switches_position_3_uni.svg.png&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung&h=175&w=300&tbnid=wIq5EMATVznvsM:&tbnh=90&tbnw=154&usg=__DJY6PicvQtKL-rkNq1oTxBEeqyg=&docid=MvYi-cPFs-5hJM&sa=X&ved=0CCYQ9QEwAWoVChMI_-Lhm-eUxwIVSWQsCh1Z1AX0

bigmobb
Fragesteller

ok also wenn ich den wiki eintrag richtig verstehe kann ich garnichts dagegen machen. also wenn ich an der lampe arbeite immer sicherung raus (ich weiss sollte man(n) immer machen um einen stromschlag zu verhindern). habe es gestern schon probiert mit dem anderen schalter da hatte ich aber immer noch ein schwaches licht leuchten im lügenstift.

erstmal hast keine 3 phasen sondern nur eine und die ist braun.sobald eine leitung strom führt zeigt es der lügenstift an.was du meinst ist nicht kriechstrom sondern induktion,kannst beruhigt sein,die fackelt kein haus ab und treibt keine rechnung in die höhe