Phase Leuchtet auch bei ausgeschaltetem Schalter

5 Antworten

deshalb nimmt man keinen lügenstift sondern einen duspol,nur der sagt dir sicher ob auch wirklich spannung ansteht

Der Lügenstift zeigt schon an, daß da eine Spannung ansteht, das kann eine induktive oder kapazitive Einkoppelung auf die frei Leitung sein, genauer läßt sich das nur feststellen mit einem Duspoll oder mit einer in eine Fassung geschraubte Glübirne, wo da dann eben noch zwei Drähte dran sind und nur die Enden abisoliert sind.

Aber man muß da ja auch nicht unbedingt anfassen.

(Phasenprüfer) auch leuchtet, wenn der der Schalter auf aus ist, aber schwächer.

Das liegt daran, daß die Adern im Kabel ziemlich eng beieinander liegen und eine Kapazität zueinander haben; gerade bei einer Wechselschaltung (Kondensator-Prinzip).

Der Strom ist allerdings so gering, das weder du noch die Glübirne leuchtet, wenn du daran fasst :-) Bei einer LED mag die Spannung für Glimmen ausreichen.

Nur warum solltest du da anfassen? Leiter haben eine Isolierung für die Installation. Superängstliche können sich ja Gummihandschuhe bei der Montage überziehen :-)

Viel Erfolg ;-)

G imager761

der Lügenstift kommt mit sehr wenig strom aus um das vorhandensein von Spannung anzuzeigen... deswegen reicht auch das bisschen aus, was über den offenen kontakt des lichtschalters durch den etwa 2 bis 3 mm langen Luftspalt kriecht...

lg, anna

JoGerman  09.06.2012, 19:01

Aber, aber, Peppie. Hier hätte ich eine kompotentere Antwort von dir erwartet.
Über den Lichtschalter kriechen Ströme, wenn er OFFEN ist?
Dann lies doch mal die Antwort von imager761 oder szintilator.

Solche Spannungen entstehen gewöhnlich durch Isolationsdurchschläge, die sind meistens harmlos. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du ja die Sicherung heraus schrauben.