Lügenstift

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist halt ein (1-) Phasenprüfer meist das einzige, was ein Laie dazu im Werkzeugkoffer hat ....

Bitte jetzt keine Predigt, dass ein Nicht-Fachmann die Finger von E-Installationen lassen sollte. Es geht um so einfache Dinge wie eine Lampe an die Decke hängen, für die praktisch niemand einen Elektriker holt. Disclaimer: Ich bin in kein Elektriker.

Wenn Du nichts anderes hast, Check mit Phasenprüfer, wie ichs mache bei Licht, um die Schwachstellen des Phasenprüfers zu umgehen:

  1. Phasenprüfer immer z.B. an Steckdose auf Funktion prüfen. Wenn nichts glimmt, ist entweder kein Saft da, oder ich stehe z.B. auf Gummisohlen, die mich isolieren und damit die Anzeige unmöglich machen. Einfach wenn nichts glimmt an der Steckdose, die Wand mit der anderen Hand berühren - wenns glimmt bist Du für die Funktion des Phasenprüfers zu gut isoliert, wenn nicht ist wirklich der Strom weg oder der Phasenprüfer schlicht kaputt.
  2. Messen an allen Drähten/Litzen und schauen ob was angezeigt wird, dann immer
  3. Schalter betätigen und nochmals an allen Drähten/Litzen messen. Anzeige muss sich geändert haben - wenn nicht alles von vorn.

Warum an allen Drähten? Weil ich tatsächlich mal über eine "Installation" von einem Elektriker gestolpert bin, der als "Reparatur" einfach grün-gelb auf Phase amgeklemmt hat....

Ansonsten gilt:

  • Wenn Du nicht genau weißt was Du machst, hol einen Fachmann
  • besorge Dir besser einen Duspol
dr4sat 
Fragesteller
 23.12.2013, 00:29

das du lieber alle Phasen prüfst entspricht schon fast meiner frage. oben schreibe ich doch warum nicht beide benutzen , mehrmals prüfen ist doch ok

Übrigens Leuchtet mein 1 Phasen Prüfer
in der Stechdose sogar wenn ich ihn loslasse. aber hab auch 2 Phasen Prüfer Meine frage war ja wer nur mit dem 2 Phasen Prüft ob das genauso sicher ist .

0
realfacepalm  23.12.2013, 11:27
@dr4sat