https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2023-06-20-verfassungsschutzbericht-2022.html

Dort kannst Di Dich zu Details, Gefahren und Verbrechen dieser Rechtsextremen und verfassungfeindlichen Ideologie informieren.

...zur Antwort

Meine Einschätzung zum Video: hyperventilierendes Clickbait-Bullshit-Hysterie-Video.

Der ganze YT Kanal hat einige Beiträge die mehr nach Clickbait, Verschwörungschwurbelei und Eso-Bullshit klingen, als nach seriöser Information. (und ich glaube, der hat die Angaben für den Flugverkehr in "Fuß" einfach als "Meter" angegeben. Bullshit-Kanal halt)

---

Eine reale Einschätzung zur Klimawirksamkeit kann man erst sinnvoll machen, wenn man weiß wieviel SO2 in welchen Höhen in die Atmosphäre getragen wurde. Im Augenblick ist das noch unübersichtlich.

---

Der aktuelle Ausbruch des Ruang hat wohl einen VulkanExplosivitätsIndex VEI von ~4;

Bild zum Beitrag

https://x.com/airesEO/status/1780839755011518889

PVMBG reported that the number of deep volcanic earthquakes at Ruang increased each day during 10-15 April, with the total number significantly higher than from the entire month of March. During the morning of 16 April dense white plumes were visible rising 200-500 m above the summit and seismicity intensified. At 1000 on 16 April the Alert Level was raised to 2 (on a scale of 1-4) and the public was warned to stay 2 km away from the crater.

---

A minor eruption began at around 1337 on 16 April. The Darwin VAAC noted that an ash plume was visible in a satellite image rising to 1.2 km (4,000 ft) a.s.l. and drifting SSW. At 1600 the Alert Level was raised to 3. According to a news article a larger eruption began at 2045 and ash plumes rose 2 km. The eruption intensified overnight during 16-17 April. The Darwin VAAC report that at 0230 on 17 April ash plumes rose to 9.1 km (30,000 ft) a.s.l. and drifted W; another plume at 0300 reached 12.2 km (40,000 ft) a.s.l. and detached from the summit. Ash plumes at a lower altitude, 4.6 km (15,000 ft) a.s.l., drifted WSW. At 0600 ash plumes rose to 13.7 km (45,000 ft) a.s.l. and drifted W and NW. The plume was detached from the summit by 0713. BNPB reported that 828 people evacuated and the communication network in Laingpatehi village was not operational. Photos showed incandescent material being ejected above the summit, incandescent material on the flanks, and dense ash plumes with lightning rising into dark, nighttime skies.

https://volcano.si.edu/volcano.cfm?vn=267010

---

Die Klimawirksamkeit von Vulkanan erfolgt vorwiegend über die Freisetzung von SO2 (Schwefeldioxid), das als Aerosol abkühlend wirkt.
Neben der Menge spielt auch die Höhe, bis in die die Eruptionswolke dieses SO2 trägt eine Rolle - in der Tropossphäre( hier spielt sich das Wetter ab) wird das vglw. schnell durch Niederschläge ausgewaschen. Erst wenn das SO2 in die Tropopause und Stratosphäre gelangt wird es großflächig verteilt und wirkt dann auf das Weltklima.

---

Ordentliche Chancen, dass hier wieder mal bestimmte Klimawandelleugner aufschlagen und dann faseln dass die gegenwärtige Erwärmung dorch solche Ereignisse wie diesen oder vorherige Ausbrüche verursacht würden.
Solche Aussagen machen diese Leute zu dem was sie sind: Leugner des Sachstandes der Wissenschaft zum Klimawandel.

...zur Antwort

Da het wohl der vorherige Chef der Stadtwerke Oranienburg seinen Job nicht gemacht - das ist Versagen eines Versorgers und hat nicht etwa von Habeck; auch wnn die üblichen Verdächtigen das gerne anders hätten. https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/oranienburg/engpass-im-stromnetz-der-stadtwerke-oranienburg-folgen-fuer-anschluss-von-waermepumpen-und-fuer-DMAQ6MCOPNESPBHMWYAPUYOBB4.html

Der mediale Aufschrei war groß im September des Vorjahres, als Olaf Lüke, neuer Geschäftsführer der Oranienburg-Holding, mitteilte, dass das vorhandene Stromnetz der Stadt zwar stabil sei, aber zukünftig eine Erweiterung unabdingbar sei. Daher planen die Stadtwerke jetzt die Erbauung eines eigenen Umspannwerkes. Seitdem ist eine Diskussion entfacht, ob es Versäumnisse im Vorfeld seitens des damaligen Stadtwerke-Geschäftführers Alireza Assadi gab. Hätte man diese Entwicklung nicht früher erkennen müssen?
Wie dramatisch die Situation dann doch ist, scheint jetzt sichtbar zu werden, denn die Stadtwerke Oranienburg GmbH haben am Montag die Bundesnetzagentur darüber informiert, dass im vorgelagerten Hochspannungsnetz keine ausreichende Leistung für die wachsende Stadt Oranienburg zur Verfügung gestellt werden kann.

Die haben dort verpennt, rechtzeitig ein neues Umspannwerk zu bauen - etwas, was alle anderen Städte und /oder Versorger JAHRE im Voraus planen und ausführen.

Größere Verbraucher wie Wallboxen über 11 KW, Durchlauferhitzer oder größere Wärmepumpen müssen seit jeher beim lokalen Netzbetreiber und Versorger angemeldet und genehmigt werden - die sind schlicht verplichtet immer ausreichend Infrastruktur bereitzustellen, und brauchen dafür halt möglicht frühzeitig die Daten. Das ist erstmal völlig normal.
Auch dass bei nicht ausreichender Dimensionierung der Zuleitungen erstmal diese Anlagen NICHT genehmigt werden - allerdings müssen diese Zuleitungen dann eben zeitnah ertüchtigt werden; was hier in Oranienburg jetzt ja auch erfolgt.

Zusammenfassung:

Ein regionales Thema über unzureichenden Ausbau eines Versorgers; auch wenn intressierte Gruppen daraus lieber ein generelles Problem der Energie- und Wärmewende oder gar von Habeck zusammenfabulieren würden.

...zur Antwort

Da wird mit größter Wahrscheinlichkeit nix kommen an Fahrverbot.

Das ist nur ein PR-Spielchen des Fossildemokraten Volker Wissing - der sein völliges Versagen und seine Arbeitsverweigerung beim Klimaschutz jetzt mit Schützenhilfe des größten Hetz- und Drecksblattes Deutschlands, der BILD mit einem Schreckgespenst an der Wand zu übertünchen versucht, um dann aufgrund der vorhersehbaren Überreaktion des leicht erregbaren Social-Media-, Klimawandelleugner- und AfD-Pöbels weiterhin keinen Klimaschutz machen zu müssen...

Die Stoßrichtung der Hetze ist schon mal klar: "FDP-Fraktionschef Dürr mahnt: Grüne sind schuld, wenn Fahrverbote kommen!" titelt das Drecksblatt im Besitz des weltweit größten fossilen Inverstors KKR. (Ich verlinke Fake News Drecksblätter wie die Bild nicht)

So vorhersehbar wie ekelhafd.

Wissings Fahrverbotsdrohung in der Kritik - "Desinformation" und "Panikmache"

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fahrverbote-debatte-wissing-100.html

---

Oh, übrigens: Eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen kostet nur ein paar Schilder an den Grenzen. Mehr nicht.
Und Verzicht auf die ideologische de-facto-Klimawandelleugnerei des Bundesbenzinkanisters.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Sowas entscheidet sich (Abseits von reiner Idologie) nur noch daran, wie einfach man Zuhause laden kann. Da er dort bereits eine Wallbox hat folgt glasklar: Elektro.
Aus rein wirtschaftlichen / ökonomischen Gründen.

Gerade die 80km täglich kosten massiv Treibstoff - und da ist Strom von der heimischen Wallbox unschlagbar günstig im Vergleich zu Benzin von den Saudis.

Die wöchentlich min. einmal 170km gehen mit jedem aktuellen Elektroauto problemlos.

Die ab und zu 260 one way mit den meisten non-stop, ansonsten halt mit jeweils einer kurzen Pause. Nachladen am Zielort vorausgesetzt.

Mit dem R5 mit "bis zu" 400km sollte bei halbwegs normalem Fahrstil Wochenbetrieb und "ab und zu" ohne Probleme funktionieren.

Beim in den Urlaub fahren halt nicht wie ein Besessener Kilometer fressen wollen, sondern einfach alle 2 Stunden Pause machen, dabei nachladen und gut ist.

Wobei ich den Sprung von Stadtauto R5 zum SUV Duster nicht verstehe....

...zur Antwort

Nun, das widerlichste Drecks- und Hetzblatt Deutschlands, die Bild, gehört nunmal KKR - nach eigenen Angaben dem weltweit größten Investor in fossile Energien.

Und das die Chefetage keinerlei Moral oder Skrupel kennt in die "journalistische Arbeit" (Hahahaha!) dort einzugreifen, hat ja der Auftrag von dort zur Unterstützung der Fossildemokraten der FDP gezeigt.

Insofern ist es kein Wunder, dass bei der Bild Klimawandelleugnerei, Schlechtreden und Verleumden Erneuerbarer Energien und das Hochjazzen von Scheinalternativen wie Wasserstoff oder Atom zur täglichen Desinformations-Routine gehört.

Besonders putzig ist auch dass dise Aussergewöhliche Wetterlage zwar fette Sonderseite und große Überschrift wert ist - aber gleichzeitig ja voll normal sein soll.

Genauso putzig wie auch eine neuer Rekord mit "gab es früher schon!!1!" relativiert werden soll.
Das Prinzip davon, was ein "Rekord" ist, und dass eine neuer Rekord bebeutet dass es soweas EBEN NICHT früher schon gab, scheinen manche vor lauter Auftraggschreibertum, Ideologie-verblendung oder Propaganda-Verhetzung nicht mehr verstehen zu wollen oder können....

...zur Antwort
Warum verschweigt die Politik uns die Fakten über die Armutsgefahr in der Zukunft?

Die jetzige Generation hat nur Nachteile verglichen zur Generation der Babyboomer die jetzt in Rente geht.

7 Millionen Rentner bis 2030 insgesamt.

Die junge Generation wird in den Sozialstaat und Einkommensteuer zahlen wie verrückt um die Renten der Babyboomer zu finanzieren.

Diese Leute haben die goldene Jahre genossen.

  • Viel Kaufkraft
  • Immobilien zu verfügbaren Preisen
  • Tarifbindung zu 80% und super Löhne kassiert bevor die Agenda Schröder und das Neoliberalismus eingetreten sind
  • Super Altersvorsorge Versicherungen mit 5% feste Zinsen gesichert bekommen

Während wir folgende Probleme haben werden

  • Eigentumswohnung oder Haus wird tiefer und tiefer zu Luxus werden
  • Es besteht die Gefahr dass Mieten Luxus wird
  • Auto fahren ist schon Luxus geworden und die Spritpreise sind sehr hoch. E Autos kosten im Schnitt 40.000€ bei 6% Zins und ein netto Medianlohn von 2300€ bei laufenden Lebenshaltungskosten
  • Das Altersvorsorgesystem unserer Generation ist geprägt von gierige Versicherungensfirmen mit enorme Kosten
  • Der Staat wird uns mit noch höhere Sozialabgaben erpressen um die Renten dieser Leute zu finanzieren und für uns gibt's vllt nichts mehr in 40 Jahren
  • Löhne stagnieren real seit 2008 und die Tarifbindung ist gesunken zu 41%
  • Durchschnittsverdiener zahlen schon fast den Spitzensteuersatz

Das sind Symptome der Armutsgefahr unserer Generation. 1990 vorwärts...

Warum sagt die Politik nichts dazu und warum nichts reales unternommen.

Steuerrechtsreformen, bessere Bedingungen für die Ökonomie und Kapitalbildung. Mehr Sozialpartnerschaften zwischen Gewerkschaften und Verbänden.

Mehr Besteuerung für die da oben. Mehr Einzahler in den öffentlichen Kassen.

...zur Frage

Weil diese Tatsachen Wähler abschrecken würden - noch sind die Älteren in der Überzahl, und gnadenlos darin ihre Macht an der Urnen gegen die nächsten Generationen einzusetzen.

Und das betrifft Rente, Klima, Umwelt, Artensterben und weiteres...

Bild zum Beitrag

Eine der möglichen Erklärungen, warum gerade mal wieder so viel gegen "die Jugend" bzw. Gen Z gehetzt wird...

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Zuerest etwas zum Überlegen:

Bild zum Beitrag

Der wichtige Part:

Participating in the world as it is does not disqualify you from trying to improve it.
Teilhabe an der Welt so wie sie ist, disqualifiziert Dich nicht vom Versuch, diese zu verbessern.

---

Diese Frage zielt auf einen logischen Denkfehler - das "Tu quoque" -Scheinargument.

Den Klimaktivisten / Grünen soll wohl bei Benutzung eines Klimagerätes oder eines Kühschrankes mit nicht 100,00% Klimaneutralen Kältemitteln "Heuchelei" unterstellt werden (siehe auch bisherige Antworten und Kommentare).

Nur: die Richtigkeit der Forderung, den weltweiten Treibhausgassausstoß und insbesondere die CO2-Emissionen (mit Abstand wichtigstes vom Menschen freigesetzes Treibhausgas) schnell und drastisch zu reduzieren wird von dieser Bezichtigung kein bisschen berührt oder verändert!

Aktuell werden auch immer mehr moderne Kälteanalagen mit besseren und Umweltfreundlicheren Kältemitteln befüllt - in einigen Fällen eignet sich direkt CO2.

Zum Klimaschutz geht auch der Ozonschutz mit. Durch das de-facto Verbot (heute undenkbar - wegen des aktuellen Zerrbildes von "Freiheit" in diesen Diskussionen) ozonschädlicher Gase im Montreal-Protokoll wurden der Ausstoß von ozonschädlichen Gasen drastisch reduziert und das Ozonloch beginnt sich insgesamt auch langsam wieder zu verkleinern. Das macht die Wahl von Kältemittel nicht einfacher.

Gleichzeitig ist die Wirkung der Kältegase auf die globale Erwämung sehr klein:

- die Reduzierung von CO2, Methan, Lachgas bringt also viel;
- ein Verzicht auf Kühlschränke sehr wenig, und
- ein Verzicht auf Wärmepumpen wäre durch den Verzicht auf Energie-Einsparungen wohl sogar kontraproduktiv.

...zur Antwort

Du verlinkst ja die Seite, zu der Du Fragen hast. Scroll da einfach runter, und du findest foölgende Quellenangaben:

Abbildung 1: Der globale  Kohlenstoffkreislauf (stark vereinfacht) – die Zahlen in den Pfeilen stehen für Milliarden Tonnen (Gigatonnen, Gt)  Kohlendioxid pro Jahr, berechnet für den Durchschnitt der Jahre 2010-2019. Die Aufnahme durch Vegetation und Land sowie Ozeane ist größer als die Abgabe von CO 2, da auch ein Teil der vom Menschen verursachten Emissionen (Mitte) aufgenommen wird - aber eben nur ein Teil; Quelle:  IPCC 2021, AR6, WG1, Kap.5, Abb.5.12  (Die dortigen Zahlenangaben beziehen sich auf Kohlenstoff, multipliziert mit 3,67 ergeben sich die Werte für  Kohlendioxid.)

Alos  IPCC 2021, AR6, WG1, Kap.5, Abb.5.12 .
Das ist der Fünste Sachstandsbericht von 2021, Kapitel 5 "Global Carbon and Other Biogeochemical Cycles and Feedbacks" Abb. 5.12 auf Seite 700 des Berichtes (Seites 28 von 144 des verlinkten Pdfs)

Bild zum Beitrag

Dort sind im Text unter weitere Quellen angeben. Folge diesen.

...zur Antwort
ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen

die El Nino / La Nina Southern Oscillation (ENSO) ist ein wiederkehrendes Phänomen, dass allerdings von der menschenverursachten globalen Erwärmung überlagert wird.

Grob gesagt wird während eines El Nino Wärme aus den Ozeanen wieder freigesetzt, die während ENSO-"Neutral" und La Nina (Wärme ansammelnd) in den Ozeanen angesammelt wurde.
Diese Schwankung an sich verursacht keine dauerhafte Erwämung der Erde.

Da aber der Mensch durch seine Treibhausgasemissionen und die daraus folgende globale Erwärmung die globalen Temperaturen insgesamt steigert, finden neue Temperaturrekorde mit höherer Wahrscheinlichkeit während eines El Nino statt.
Das ist war ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen, macht aber die gegenwärtige globale Erwmung nicht weniger unnnatürlich.

2023 war vorwiegend ENSO Neutral; erst in den letzten Monaten entwickelte sich ein moderater bis starker El Nino. Die Wirkung der ENSO auf die globalen Temparturen ist auch um zwei bis drei Monate verrzögert und daher in 2023 eigentlich kaum wirksam.
TROTZDEM gab es einen klaren Temperaturrekord in 2023!

Bild zum Beitrag

2024 startete mit einem deutlichen El Nino, der sich auch noch wahrscheinlich bis in den Frühsommer halten wird.

Zusammen mit der Verzögerung von zwei bis drei Monaten wird wohl ein Großteil des Jahres 2024 und der komplette Sommer 2024 unter dem Einfluss von El Nino stehen und damit wahrscheinlich wärmer ausfallen als der Sommer und das Jahr 2023.

...zur Antwort

Das ist halt kein Paradoxon - wenn, bzw. falls man mal nachrechnet:

Bild zum Beitrag

Der Einsatz von Wärmepumpen ist einfach viel effizienter, spart Energie und reduziert den Treibhausgasausstoß.

...zur Antwort
Besetztes AKW Saporischschja
Keine Sanktionen gegen Rosatom
Im russisch besetzten AKW Saporischschja sollen ukrainische Mitarbeiter mit Folter zur Arbeit gezwungen worden sein. EU-Sanktionen gegen den Betreiber Rosatom gibt es laut Recherchen von Report Mainz nicht. Der Grund: Abhängigkeit von russischem Uran.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/rosatom-russland-saporischschja-folter-100.html

Damit sollte jeder Neubau und die weitere Abhängigkeit von Schurkenstaaten gegenwärtig beerdigt sein. Dass das ein Amerikanischer Ex-Minister nicht beachtet ist erschütternd.

...zur Antwort

"Es ist eh zu spät!!!!!" ist die neue Prapagandamasche der organisierten Klimawandelleugner-Szene. Ziel ist es, dadurch die Menschen zu entmutigen und damit Forschritt und Forderungen nach mehr Klimaschutz zu verzögern und zu verhindern - um noch etwas länger Dreckschleuderbrennstoffe verscherbeln zu können und Gewinne auf Kosten der nächsten Generationen zu machen.

Aber es ist glücklichwerweise nicht Alles schlecht:

https://www.euronews.com/green/2023/12/27/here-are-all-the-positive-environmental-stories-from-2023-so-far

Und auch in Deutschland läuft nicht Alles schlecht - auch wenn die konzertierte Schmierenkampagne der CDUCSUAFD gegen Klimaschutz, die Grünen und insbesondere Habeck in weiten Teilen der Öffentlichkeit eine anderes Bild zeichnet.

z:B:

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

mehr unter: https://twitter.com/Leseerlaubnis/status/1702266784789721387

Leider ist halt auch nicht alles gut:

Bild zum Beitrag

Und die Anstrengungen vieler Länder reichen bei weitem nicht aus, die Beschlüsse aus dem völkerrechtlich bindenden Übereinkommen von Paris auch umzusetzen, auch in Deutschland - insofern begehen die deutschen Regierungen seit 2015 fortwährenden Rechtsbruch, im Falle der GroKo ist das sogar vom Bundesverfassungsgericht festgestellt.
--
Schaffen wir die 1,5°C? Das wird hart. Besser wäre es - denn jedes zehntel Grad mehr erhöht das Risiko, dass wir Kippunkte und planetare Grenzen überschreiten, die im schlimmsten Falle nicht nur Milliarden Menschen, sonder unsere Zivilisation gefährden.

Insofern ist die Frage nicht, "ob" wir es schaffen. Das ist alternativlos. Sondern wie schnell, und das mit einer möglichst geringen globalen Erwärmung.


...zur Antwort

Nein.

Ist schon irre - die FDP schießt die ganze Zeit quer und redet wie eine Oppositionspartei, die ganzen Querelen sind fast immer auf Blockaden der FDP zurückzuführen.
Vom 4 mal!!! durch die FDP zugestimmten Heizungsgesetz, deren Zustimmung jedesmal einen Sche** wert war, sobald beim Gang aus den Verhandlungen eine Ferneshkamera oder ein BILD-"Reporter" stand, bis hin zu dem Finanzierungsdekael jetzt.

Und jetzt ratet mal was die verd***e Jobbeschreibung eines FINANZMINISTERS Lindner von der FDP ist. Von der völligen Arbeitsverweigerung bei Wissing ganz zu schweigen.

Wenn die FDP weder Kompetenz noch Bock noch Auftrag durch ihre Mitglieder (ich warte da enstpannt auf die Mitgliederbefragung ;-) hat - WARUM sollten dann die Grünen etwas machen?

...zur Antwort

Da Du keinerlei Zaiutrahmen vorgegeben hast, meinst Du eventuell alle permanent stillgelegten AKWS = permanent shutdown.

Als Quelle nehme ich die Internationale Atomenergie-Organisation IAEA und deren Power Reactor Information System PRIS.

https://pris.iaea.org/PRIS/WorldStatistics/ShutdownReactorsByCountry.aspx

Die meisten AKWs abgeschaltet haben die Amis, gefolgt von den Briten.

Da sind kürzlich abgeschaltete oder noch wieder anfahrbare Kraftwerke nicht drin; es fehlen also z.B. die letzten drei Deutschen.
Aber das kannst Du in der Datenbank genauer raussuchen, wenn Du willst.

...zur Antwort

Viel schwieriger als https://letztegeneration.org/forderungen/ aufrufen wird es eigentlich nicht....

Bild zum Beitrag

Unsere Forderung:
Gerechter Ausstieg aus Öl, Gas & Kohle bis spätestens 2030
Die Klimakatastrophe führt schon heute zu Dürren, Fluten, Flucht und Toten. Mit jeder weiteren Tonne CO2, die wir ausstoßen, steigt die Gefahr, dass das Klimasystem kollabiert. Deshalb müssen wir sofort alle Emissionen, die nicht unbedingt notwendig sind, runterfahren und spätestens bis 2030 den Ausstieg aus Öl, Gas & Kohle geschafft haben.
Dafür brauchen wir eine politische Wende. Diese muss sozial gerecht ablaufen!
Es ist Zeit, diese große gesellschaftliche Herausforderung anzugehen.

---

Bitte auch im Kopf behalten, dass der deutsche Bundestag das Übereinkommen von Paris EINSTMMIG ratifiziert hat.

Unter der Maßgabe dass wir eine repräsentative Demokratie als Staatsform haben - wieviel mehr Mehrheit für Klimaschutz soll es denn noch werden?
110%?

Die Deutschen Regierungen brechen seither das Gesetz und missachten das Grundgesetz; Art. 20a:

Art 20a 
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
...zur Antwort

Du hast sicher nachprüfbare Belege, dass Soros an Thunberg persönlich Gelder gezahlt hat? Ach, Nein?

Ach so, das ist nur eine Verschwörungsphantasie, die Du aufgeschnappt und unkritisch widerholt hast?

Oder sogar ein bewusstes antisemitisches "Dogwhistling", zu dem das "Soros zahlt das!" inzwischen bei den selbstge rechten genutzt wird, und das regelmäßig Teil der Hetzkampagnen gegen Thunberg und Klimaschutz allgemein ist?

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-verschwoerung/

https://apnews.com/article/fact-checking-7627980004

...zur Antwort

Ein bisschen Realität:

Den größten Einfluss auf die Strompreisentwicklung 2023 haben die Börsenstrompreise. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind die Strompreise im Großhandel stark gestiegen, denn der Mangel an Erdgas trieb die Einkaufspreise an den Strombörsen in utopische Höhen [ Warum?]. Die Megawattstunde kostete in der letzten Augustwoche 2022 im Schnitt 586 € [= 58,6 Cent|kWh].
Die enorm gestiegenen Großhandelspreise spiegelten sich mit leichter Verzögerung auch in den Strompreisen für Verbraucher wieder. Die Folge waren deutschlandweite Preiserhöhungen von über 60%.
Durch die sich entspannende Situation am Gasmarkt sinken parallel dazu die Strompreise an der Börse wieder. Auch die kontinuierlich steigende Einspeisung aus Erneuerbaren Energien führt zu Entspannung an der Strombörse. Die durchschnittlichen Strompreise am Strommarkt waren in der ersten Juniwoche 2023 mit 63 Euro pro Megawattstunde im Vergleich zum Juni 2021 [66 €] deutlich niedriger. Markt-Analysten sehen daher bei der Strompreisentwicklung 2023-2024 ein stabileres Preisniveau mit leichtem Abwärtstrend.

https://strom-report.com/strompreise/strompreisentwicklung/ (keine statische Seite)

Den Krieg in der Urkaine hat übrigens PUTIN verursacht - seltsamerweise haben die Leute die gegen Habeck hetzten, und die Leute, die Putin verehren und das heutige demokratische Deutschland vernichten wollen, eine nicht kleine Überschneidung....

Die Preisentwicklung beim Börsenstrompreis als Grafik:

Bild zum Beitrag

Seht Ihr auch Alle den krassen Aufwärtssprung der Strompreise nach Abschaltung der letzen AKWs? Nein? Ich auch nicht - denn da ist keiner.

Einen Monat nach Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke sieht die Bundesnetzagentur kaum Auswirkungen auf den Strommarkt. An der Börse seien keine Preissteigerungen festzustellen, Strom sei im Gegenteil sogar billiger geworden, sagte die Vizepräsidentin der Behörde, Barbie Kornelia Haller, dem Bayerischen Rundfunk (BR).

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreise-atomkraft-energiewende-100.html

----
WER hat des AKW-Aus im Jahr 2011 beschlossen und im Gegenzug aufgrund fossiler Korruption[1,3] und allgemeiner Unfähigkeit die Alternativen Energien nicht nur nicht ausgebaut, sondern danach 80.000 Arbeitplätze bei Solar und 40.000 Arbeitplätze bei Windkraftherstellern vernichtet?

Richtig, das waren die Clankriminellen[2] der CDU/CSU und die Fossildemokraten der FDP, teils mit freundlicher Unterstützung der SPD. .

[1] https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strenz-loebel-lintner-pfeiffer-nuesslein-fossile-verbindungen-von-cdu-und-csu-kolumne-a-c5610e21-b2c8-44ea-aa81-fa5f4918f966

[2] https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-lobbyregister-politik-maskenaffaere-andrea-tandler-1.5489722

[3] https://www.l-iz.de/wirtschaft/metropolregion/2019/09/saechsische-drehtuer-kohle-fuer-stanislaw-tillich-297221

Bild zum Beitrag

-------

Aktuelle Meldung:

Deutschland zieht an Japan vorbei, wird drittgrößte Volkswirtschaft der Welt

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17460828-unkenrufen-trotz-deutschland-japan-vorbei-drittgroesste-volkswirtschaft-welt

Das zeigt, dass diese ganze miese Stimmung in weiten Teilen bewusste Hetze und Desinformation gegen die Ampel und insbesondere die Grünen, und dort vor allem Baerbock und Habeck ist.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort