300V an allen 3 Phasen gegen null

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest mal zu kontrollzwecken anderes messgerät verwenden,eine spannung von 300v kann ich mir nicht erklären

wakataka 
Beitragsersteller
 06.10.2011, 19:03

Ich habe heute mit dem gleichen Messgerät noch mal alles geprüft und es ist auf allen 3Phasen 230V messbar. Der Duspol hat gestern seltsamerweise 300 am Herd angezeigt, danach an der normalen Steckdose 230 und darauf wieder am Herd 300. Sehr seltsam. An dem Herd vorher ist eine Herdplatte nach der anderen innerhalb eines Monats kaputtgegangen. Ich werde das weiter beobachten. Danke für eure Mühe

wollyuno  06.10.2011, 20:55
@wakataka

ja gut was spannungsmessung betrifft ist der duspol mehr ein schätzeisen,ein gutes voltmeter leistet da bessere dienste

Zwischen zwei Phasen = 398,37 V . Zwischen Phase und Mittelpunksleiter ( " Nulleiter " ) = 230 V . MP ( blau ) und SL ( gelb grün ) sind identisch ! Mache mal schnell, die Sicherungen raus und bestell einen Elektriker . Du hast einen elektrischen Stuhl gebaut !

wakataka 
Beitragsersteller
 05.10.2011, 20:45

Das habe ich nicht gebaut. Das ist die Spannung die an den Kabeln anliegt. Hab den Herd wieder abgeklemmt aus Angst ihn kaputtzumachen. Herdanschlusskabel komplett von der Dose weggenommen und an den Anschlüssen messe ich das gleiche. Nach allem was ich lese gibt es keinen Zustand im Hausstromnetz der 300V verursachen kann. Wo sollen 300V herkommen? gegen Null sind es 220 bzw 240 phasen gegeneinander haben 380/400