Außenleuchte Steinel L15S kein PE Schutzleiter?

5 Antworten

auf das Ende des PE kommt eine kleine Klemme und er wird einfach unangeschlossen drin gelassen.

habe etwa 10 Jahre lang Elketrogeräte und Material verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Gehäuse aus Metall ist, dann dort jest machen. Wenn nicht, Klemme drauf und so positionieren, das der PE nirgends drann kommt. Auf keinen Fall abschneiden.

Wenn es eine Leuchte der Schutzklasse 2 ist (doppelt isoliert, Symbol mit einem kleinen Quadrat in einem großen Quadrat), dann wird der Schutzleiter "beigelegt".

D.h. der Schutzleier wird abisoliert und die abisolierte Ader wird mit einer Klemme versehen. Ader und Klemme werden so ins Gehäuse gelegt, dass keine Berührung zu leitfähigen Teilen und den aktiven Adern möglich ist.

Vermutlich eine Schutzisolierte Leuchte wo man nur L und N benötigt.

Erkennen tut man das an dem Zeichen auf dem Typenschild

Bild zum Beitrag Auf die grün-gelbe Aderleitung bitte eine Wago Klemme zur Isolation stecken.

 - (Strom, Kabel, Licht)

Da die Lampe anscheinend schutzisoliert ist, kannst und darfst du den PE nicht anschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Larniko
Fragesteller

Den lass ich dann einfach unbenutzt hängen, oder wie?

ronnyarmin  18.11.2023, 14:39
@Larniko

Ja. Kannst ihn in eine Lüsterklemme stecken, und/oder mit Isolierband umwickeln. Was solltest du sonst damit machen?