Strom: 3Phasen auf eine Phase?
Hallo miteinander!
Ich würde gerne von einem Elektriker wissen ob ich von einer 220V 3Phasen Leitung, eine Einzelne 220V Phase abzweigen darf..?! Die 600V Leitung geht später auf eine 12x220V Zeitschaltuhr-box, aber ich brauche noch zusätzlich einen unabhängig laufenden 220V Anschluss vor dem Timer.
Danke schonmal für die Hilfe!
Mit liebem Gruß Alex
2 Antworten
Ich glaube du wirfst hier vieles durcheinander. Bitte wo gibt es hier Netze mit einer Spannung 600V . Bei Drehstrom hat man 3 Phasen. Diese werden in einem Generator, in 3 Spulen die um 120° versetzt im Kreis angeordnet sind generiert.. Diese Sind durch eine Schaltung mit einander verkettet. Jede Spule ist mit dem gleichen Ende zusammen, geklemmt. Das nennt sich Sternpunkt, aus dem der Neutralleiter resultiert. Jeweils das ander Ende der Spule ergibt die 3 Phasen.
Also wir haben 3 Phasen und einen Neutralleiter. Zwischen jeder Phase zu einer anderen Phase liegt 400V an und zwischen jeder Phase gegen den Neutralleiter 230V.
Grundsätzlich wird nichts anderes in jeder End-/Unterverteilung gemacht, mir scheint deine Netzspannung allerdings etwas ungewöhnlich.
Jap, habs auch gemerkt. Also: mein Kabel hat 3xPhasen à 220V, 1x NL und 1x Erdung. Darf ich da 1x 220V für Dauerstrom abzweigen, wenn später alle 3Phasen unter belastung der Timerbox stehen?