Strom im Altbau bei Sanierung?

3 Antworten

Wenn es eine richtig alte Elektroinstallation ist, z.B. Hitlerzeit, dann laufen die Kabel oft in Rohren, und man kann in die Rohre neue Kabel einziehen, ohne die Wände aufschlitzen zu müssen.

Man kann ja in der Verteilung/Sicherungskasten alles andere abklemmen, und dort eine abgesicherte 240 Volt "Schaltschranksteckdose" wie diese einbauen, damit alles Vorschriftsmässig ist: https://www.automation24.de/schaltschranksteckdose-phoenix-0804040-eo-cf-pt-led?previewPriceListId=1&refID=adwords_shopping_DE&gclid=CjwKCAjw_qb3BRAVEiwAvwq6Vn0hyC8IeIzQm4qJxo8gFD6zEZhV_mWtFzxiq4cxJ5pznFbrwgXj9BoCddkQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Elektriker soll dir das vorgeben. Dann ist es auch so, wenn du dich an die Vorgaben hälts, so wie er es haben will. Sonst sehe ich Probleme.

Vom Elektriker anzeichnen lassen. Es müssen Standards eingehalten werden. Es gibt Bohrhämmer mit Schlitzfräse. Zu kaufen oder im Baumarkt zu leihen.