PEn Leiter auf Fi/LS anschließen geht das?

4 Antworten

Was Du nicht schreibst, ist die Gestaltung der Abgänge... TN-C als Zuleitung ist/war früher üblich... Wenn ab dem UV TN-S abgeht, dann kannst Du natürlich für die Abgänge Fi's vorsehen... Im Regelfall waren die Verteilungen ja so aufgebaut, dass der PEN auf der PE-Schiene ankommt, und von dort aus eine Brücke zur N-Schiene geht. Die Abgänge wurden dann entsprechend PE und N getrennt auf die jeweilige Schienen aufgelegt. Bedenke nur, dass Du für jeden Fi eine eigene N-Schiene einbauen musst, Der PE-Bereich mit dem ankommenden PEN bleibt unberührt...

Sind die Abgänge ebenfalls PEN (alte klassische Nullung) dann darfst Du keinen Fi einbauen, da die Schutzleiterfunktion nicht getrennt werden darf.

wenn du auf der UV zugangsseitig einen PEN hast, ist das kein problem. du brauchst dir nur deinen N für die FI-LS von den PEN abzuholen.

ich würde dir allerdings raten, den PE erst direkt auf die sammelklemme zu legen und dann auf die fils zu gehen, damit du möglichst wenige unterbrechungen für die PE abgänge an der UV hast. die abgänge müssen natürlich mit seperatem neutralleiter (TN-C) ausgeführt sein

lg, anna

RareDevil  17.09.2021, 07:43
die abgänge müssen natürlich mit seperatem neutralleiter (TN-C) ausgeführt sein

Moin, trink mal noch nen Kaffee... "TN-S" meintest Du wahrscheinlich 😉... 😁

also wenn das mal ein alter Altbau ist, hast Du wahrscheinlich NUR eine PEN-Schiene.
(wenn ich Dich richtig verstanden habe)

habe ich selbst auch oft genug gesehen.

Bild zum Beitrag

wenn Du jetzt einen FI /LS anschließen willst, dann geht das so wie auf dem Bild

Die Phase über den FI / LS
eine Blaue Ader (N) über den FI / LS

UND DEN PE (GRÜN-GELB) "AN DEN FI / LS dran vorbei legen"

(an alle Fachleute: ja, ich weiß PE-Schiene und N-Schiene, aber der Fragesteller schrieb was vom alten Alt-Bau ! ! !)

EDIT:
Zitat von RareDevil

Sind die Abgänge ebenfalls PEN (alte klassische Nullung) dann darfst Du keinen Fi einbauen, da die Schutzleiterfunktion nicht getrennt werden darf.

das ist natürlich absolut richtig !!!!
soweit hatte ich am Anfang nicht gedacht

das geht dann natürlich nicht mehr.

 - (Elektronik, Strom)

Man kann bei einem PEN keinen FI einbauen. Dieser reagiert nur auf Strom, der über den PE, nicht aber über den N zurück in die UV fließt. Liegen jetzt aber PE und N auf ein und dem selben Leiter, kann er das nicht mehr unterscheiden und wird nie auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
wollyuno  17.09.2021, 09:41

deshalb muss der zusammenschluß vor dem fi erfolgen.so wird es bei uns vom netzbetreiber verlangt und gemacht.im hausanschluß wird grundsätzlich der ringerder mit dem n verbunden