Wände schlitzen, um die Elektrik unter Putz zu legen, wie lang braucht man?

6 Antworten

Ganz wesentlich vorab ist einmal, dass der Elektriker die Verlegebereiche und Leitungsführung anzeichnet. DIN 18012, DIN 18015 - "Wesentliche Planungsnormen für elektrische Anlagen in Gebäuden" legen dafür bestimmte Bereiche fest.

Dann ist es abhängig davon ob es ein Neubau oder ein Altbau ist und aus welchem Material die Wände sind.

Nutfräsmaschinen kann man trotz bester Absaugung in bewohnten Altbauten jedenfalls ganz und gar vergessen.

Je nach Material und Längen würde ich etwa 1 bis 2 Tage pro Raum veranschlagen.

Für die Dosen sind "Bohrhammer feste" Dosenschneider vorteilhaft. Hier haben sich Systeme mit konischen Adaptern gut bewährt (bekommt man leider nicht überall). Die Bohrkronen mit Gewindeadapter brechen sehr oft das Gewinde am Spannschaft und meist so, dass auch das Gewinde an der Bohrkrone hinüber ist.

Peppie85  17.11.2010, 18:24

wichtig ist, dass du eine schneidkrone nimmst, keine schlagkrone. die dinger machen nämlich mehr kaputt als dass es überhaupt lohnt...

wenn du mit der schneidkrone arbeitest: bohrmaschine mit MINDESTENS 750 W und schnellgang verwenden - kein Bohrhammer die drehen zu langsam, und dann OHNE schlag schön butterweich in die wand...

bei harten mauern würde ich empfehlen die zentrierlöscher mit dem bohrhammer auf maß vorzubohren... lochabstand= 72 mm !

lg, anna

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die Elektrik in deiner Wohnung bzw. im Haus unter Putz legen willst. Wenn dein Elektriker alles angezeichnet hat und du eine Fräse nimmst, dann geht das Schlitzen der Kanäle recht zügig macht aber sehr viel Dreck. Nimm eine ordentliche Absaugung dazu. Sollten es nur die Kanäle sein, so könntest du in 2 Tagen fertig sein. Wenn du Hammer und Meißel benutzt, so dauert es mehrfach länger und kommt auch auf die Beschaffenheit der Wände an. Bei dieser Handarbeit verzweifelst du :), da kein Ende absehbar ist. Gruß Symimue

besorg dir ne fugenfräse.dann geht das ratzfatz.

Kalle52  17.11.2010, 23:38

genau

Kommt drauf an, aus welchem Material die Wände sind. Wenns normaler Putz ist geht’s eigentlich recht schnell und leicht. Am besten vorher noch ein Suchgerät für elektrische Leitungen besorgen..

Wie soll man so eine Frage beantworten wenn man nicht weiß0 was für Wände das sind? Altbau, Neubau? Wie viele Schlitze? Lass Dir vom Elektriker alles zeigen, von wo nach wo..wie tief... und mach es einfach...wenn Du es kannst

should  17.11.2010, 14:34

Eine Fugenfräse macht ziemlichen Staub, das macht nix beim Rohbau, aber in der Wohnung ist "von Hand" staubmäßig besser. Die Leitungen nie quer durchs Zimmer legen weil Du sonst später beim Bilder aufhängen usw eine Leitung treffen könntest.