Ziegelwand mit 10cm Wanddicke tragend? Schlitze in Wand für Elektrokabel möglich?

4 Antworten

Auch 1939 waren die Ziegelsteine schon mehr als 10cm. Häng dich nicht an den fehlenden 1,5cm auf.

Einfach Schlitze machen, zuputzen fertig.

Oft ist es in diesen Baujahren so, dass es eine Holzständertragkonstruktion gibt die ausgemauert wurde.

Also beim Schlitzen nicht wundern wenn dann auf einmal Hobelspäne zu sehen sind.

10 cm Wandstärke ist nicht tragfähig und nur unter dem Dach möglich. Hier mußt Du die Leitungen entweder unter die Decke legen oder Kanäle verlegen.

Wenn die Wände zusätzlich noch verputz sind, hat man mehr Material vor sich.

Ich habe bei solchen Wänden nur senkrechte Schlitze von der Decke nach unten bzw. von unten nach oben zum Schalter oder Steckdose mit der Fräse gemacht. Horizontale Schlitze habe ich keine gemacht.